Unsere Mitarbeiter

Vielfalt im Revier – rund 7.000 Menschen arbeiten bei uns in den unterschiedlichsten Funktionen und Standorten. Sie alle sind ein Teil der LEAG. 

Unsere Mitarbeiter

Vielfalt im Revier – rund 7.000 Menschen arbeiten bei uns in den unterschiedlichsten Funktionen und Standorten. Sie alle sind ein Teil der LEAG. 

Jana Koitschka, Asset Koordinatorin Erneuerbare Energien
Mit Mut zu immer neuen Herausforderungen

Jana Koitschka gehört zum Team der Erneuerbaren Energien. Warum es sich lohnt, einfach mal was Neues auszuprobieren.

Tobias Funk, Senior Manager Netzanschluss Erneuerbare Energien
Die Strukturentwicklung in der Heimat aktiv mitgestalten

Tobias Funk gehört zum Team der Erneuerbaren Energien. Als Rückkehrer will er die Strukturentwicklung in der Lausitz aktiv mitgestalten.

Ingenieurin Heidi Kühn
Warum sie dem Unternehmen die Treue hält

Die Ingenieurin ist seit 36 Jahren im Unternehmen – immer im Kraftwerksbereich. Das heißt nicht, dass sie an ihrem Platz, ihrer Aufgabe klebt. Im Gegenteil!

Steffen Albrecht, Tagebausicherheit
Warum er sich im Tagebau an seinem Arbeitsplatz wohl fühlt

Der Ingenieur hat schon als Kind mit großer Begeisterung am Straßenrand gestanden und die Bergparaden verfolgt. „Untertagebergbau – das muss interessant sein“, war er überzeugt.

Hannes Kuba, Auszubildender
Mit Begeisterung für Technik zum Beruf

Hannes Kuba hat 2021 seine Ausbildung als Mechatroniker bei der LEAG begonnen. Der 20-jährige startet seinen beruflichen Werdegang in der Ausbildungsstätte Jänschwalde.

Praktikant Kai Kamphöfener
Das passende Praktikums­thema zum Studiengang

Der Student der Regenerativen Energiesysteme an der TU Dresden kam nicht sofort darauf, ein Praktikum bei der LEAG zu machen.

Dayana Buitrago Ortega, 26 Jahre, Stab-Mitarbeiterin im Zentralen Eisenbahnbetrieb
Neun Jahre war ich alt, als wir unsere Heimat Kolumbien in Richtung Deutschland verließen. Mittlerweile bin ich angekommen in diesem Land und in der Lausitz.
Bauingenieur Bernd Titze
Nicht nur Neubauprojekte sind eine Herausforderung

Der Ingenieur hat am Neubau aller seit den 90er Jahren entstandenen LEAG-Kraftwerke mitgewirkt. Aber auch für kleinere Bauvorhaben oder Umbauten war er verantwortlich.

Gesamt­schwer­behinderten­vertreter Jörg Görbing
Einsatz nicht nur für die Schwer­behinderten­vertretung

Das Mitglied der Schwer­behinderten­vertretung, das selbst mit einer Behinderung geboren wurde, wollte sich engagieren und helfen, die Bedingungen im Unternehmen zu verbessern.

Praktikantin Christiane Mai
Personal­planung und -controlling sind nicht langweilig

Die Studentin im Master­studiengang Wirtschafts­ingenieur­wesen an der BTU in Cottbus will Prozesse so gestalten, dass sie so effektiv wie möglich laufen.

Projektleiter Digitalisierung Jan Koltermann
Mit externem Wissen intern überzeugen

Der gelernte Mechatroniker und Ingenieur für Kommunikations- und Elektrotechnik mit Masterabschluss arbeitet als Projektleiter Digitalisierung im Bereich Kraftwerke.

Diplomand Max Mieth
Als Bergbau-Student der TU Freiberg schreibe ich momentan meine Diplomarbeit bei der LEAG, denn besonders die Technologie des Braunkohlentagebaus interessiert mich schon sehr lange.

Ihre Ansprech­partner­

Sie haben noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne!

Petra Brenner

Recruiterin für Professionals

0355 2887 3596

Anett Vierbücher

Recruiterin für Auszubildende, duale Studenten und Praktikanten

0355 2887 4444

Michel Zwoch

Recruiterin für Professionals

0355 2887 3838