Die Strukturentwicklung in der Heimat aktiv mitgestalten

Tobias Funk, Senior Manager Netzanschluss Erneuerbare Energien

Ich bin ein Kind der Lausitz. Technik hat mich schon immer begeistert. Wenn man in einer Energieregion aufwächst, sind die Berührungspunkte in der Familie und im Freundeskreis einfach da. Doch schon während meines Studiums zum Elektroingenieur mit Fachrichtung elektrische Energietechnik an der BTU in Cottbus zog es mich bereits für Praktika in die Ferne – nach Halle, Berlin und sogar bis nach Ghana. Nach weiteren 10 Jahren mit viel internationaler Projektarbeit finde ich es nun extrem spannend, die Großprojekte der GigawattFactory direkt im unmittelbaren Umfeld meines Wohnortes umzusetzen. Das ist für mich eine Besonderheit und ein Vorteil, das hat nicht jeder. Wir sind als Familie wieder zurück in der Heimat und können hier den Strukturwandel aktiv mitgestalten.

Bei der LEAG kann ich meine berufliche Leidenschaft einbringen und habe die Möglichkeit, eine komplett neue Infrastruktur aufzubauen. Ich leite hier im Unternehmensbereich Erneuerbare Energien das Themenfeld Netzanschluss GigawattFactory. Mit meinem Team bin ich dafür zuständig, die Netzinfrastruktur für die Erneuerbaren bereitzustellen – von der Konzeptentwicklung über die Planung und Errichtung bis zur Inbetriebnahme. Mit jedem neuen Projekt brauchen wir ein übergreifendes Team mit verschiedenen Kompetenzträgern. Der Riesenvorteil ist, dass bei der LEAG viele Kollegen aus dem Bergbau- und Kraftwerksbereich exzellentes Wissen mitbringen. Das Know-how gilt es für mich zu bündeln und für unsere Projekte zu nutzen. Ich erlebe hier ein offenes Miteinander. Ich kann mich aktiv einbringen und finde keine verschlossenen Türen vor. Wir arbeiten für die Transformation, für die Strukturentwicklung und erschließen hierbei eine neue Welt. Das merkt man beim täglichen Arbeiten vom ersten Tag an.

Lust dabei zu sein? Dann bewirb dich unter Karriere mit grüner Energie