Mit Begeisterung für Technik zum Beruf

Hannes Kuba, Auszubildender zum Mechatroniker, berichtet über den Start seiner Ausbildung bei der LEAG.

Hannes Kuba, LEAG-Azubi Mechatroniker
Hannes Kuba, LEAG-Azubi Mechatroniker in der Ausbildungsstätte in Jänschwalde, Foto: LEAG

Hannes Kuba hat 2021 seine Ausbildung als Mechatroniker bei der LEAG begonnen. Der aus dem Ortsteil Striesow im Spree-Neiße-Kreis stammende Abiturient interessiert sich schon immer für Technik, deshalb lag eine entsprechende Ausbildung für ihn nahe.

„Schon während der Schulzeit war ich Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und habe gerne an meinem Moped geschraubt. Technik und Mechanik finde ich spannend und wusste, dass mir diese Themen liegen. Für welchen Beruf man sich letztendlich entscheidet, ist aber trotzdem nicht so leicht. Ich wollte erstmal wissen, was es überhaupt für Möglichkeiten gibt. Weil ich in der Region bleiben wollte, habe ich mich über Ausbildungsmöglichkeiten in der Gegend informiert und bin auf der Ausbildungsmesse IMPULS auf den Stand der LEAG gestoßen. Im Gespräch mit Azubis und Ausbildern war mir schnell klar, dass der Beruf des Mechatronikers mir liegen könnte. Also habe ich mich online beworben und wurde zum Glück genommen.

Das hat für mich viel verändert. Ein neues Umfeld, ein neuer Rhythmus – nachdem ich direkt aus der Schule gekommen bin, war das eine Umstellung. Aber inzwischen habe ich mich gut eingefunden. Aus meiner Ausbildungsklasse ist schon ein richtiges Team geworden und ich fühle mich mit meinen Kollegen wohl. Bisher haben mir auch alle Lehrgänge gefallen. Besonders mochte ich die Module zur Metallbearbeitung und die Lehrgänge in Elektrotechnik. ‚Wie funktioniert das?‘ Um die Frage dreht sich dabei alles. Unsere Ausbilder verstehen es, die Antworten auf diese Fragen anschaulich und interessant rüberzubringen. Man merkt ihnen an, dass sie viel Erfahrung haben und wissen, worauf es bei der Ausbildung ankommt.

Im Augenblick bereiten wir uns auf den jährlichen Arbeitssicherheitswettbewerb der LEAG vor. Mehrere Teams des Unternehmens treten gegeneinander an und messen ihr Wissen in verschiedensten sicherheitsrelevanten Themen. Das ist nur ein Beispiel der zusätzlichen Qualifikationen, die wir in der Ausbildung bekommen. Für uns ist das klasse, denn gut ausgebildete Jungfacharbeiter werden in Zukunft in der Region und bei der LEAG und ihren Kooperationspartnern gebraucht. Uns werden viele Möglichkeiten geboten, zukunftsorientierte Berufswege einzuschlagen.“