Mit Mut zu immer neuen Herausforderungen

Jana Koitschka, Asset Koordinatorin im Bereich Erneuerbare Energien

Neues Jahr, neuer Job: Seit 1.1.23 bin ich Asset Koordinatorin im Bereich Erneuerbare Energien bei der LEAG. Mit mir und sieben weiteren Kolleginnen und Kollegen hat sich unser Team in diesem Jahr verdreifacht. Allein das ist schon beeindruckend. Als Asset Koordinatorin betreue das Wind- und PV-Anlagenportfolio der LEAG. Wir sind die Schnittstelle zu unserem strategischen Partner und Projektentwickler, der EP New Energies, und steuern gemeinsam die Planung und Errichtung der Anlagen bis zu ihrer Inbetriebnahme. Danach übernehmen wir die Betriebsführung.

Mit der GigawattFactory plant die LEAG die Installation von sieben Gigawatt erneuerbarer Energie auf den Bergbaufolgeflächen in der Lausitz. Ich finde es spannend, von Anfang an dabei zu sein. Ich bin ja schon ein alter Hase bei der LEAG. Zuvor habe ich bereits in den Bereichen Bergbau, Einkauf und zuletzt in der Asset Koordination der Kraftwerkssparte gearbeitet. Dort ist die Zielsetzung, die Effizienz der vorhandenen Anlagen zu steigern und sie zu optimieren. Jetzt wirke ich an etwas mit, das ganz neu entsteht.

Im Moment arbeite ich an allen Projekten im Raum Jänschwalde. Viel Neuland. Das reizt mich. Hier im Unternehmen gab und gibt es immer spannende Aufgaben. Wenn man sich verändern will, kann man eine neueHerausforderung finden. Mein Rat: Einfach machen. Einfach den Mut haben, den Schritt zu wagen und Neues auszuprobieren. Ich bin froh, dass ich mich beworben habe. Wir sind ein bunt gemischtes Team, alle sind motiviert und wollen etwas reißen.

Lust dabei zu sein? Dann bewirb dich unter Karriere mit grüner Energie