NEU

CARBON ZOOM

Das Unternehmensmagazin der LEAG im Videoformat

Das Lausitzer Revier bewegt sich. Und mit ihm unsere Mitarbeiter. Wir blicken einigen von ihnen über die Schulter. Ob Hanfanbau oder Wasserstoff, künstliche Intelligenz oder Robotertechnik, Tiny Houses oder Batterie Recycling – ZOOMT mit uns rein in den Reviertransfer und erlebt den Wandel bei LEAG. Nah an den Gesichtern, nah an den Geschichten: Das ist CARBON ZOOM – unser Unternehmensmagazin im digitalen Format. 

„Wir können Zukunft, sagen unsere Mitarbeiter ganz selbstbewusst. Wir unterstützen sie dabei, sagen wir als Redaktion und rücken ihre Geschichten in den Mittelpunkt. Passend zur Neuausrichtung erscheint unser Unternehmensmagazin CARBON dieses Mal digital. Statt langer Texte gibt’s Content-Futter fürs Auge!“

Kristina Strehle
CARBON-Redaktion

CEOs für ein Semester

Vom Hörsaal auf den Chefsessel: Die Studierenden Raul, Jonas und Alina schaffen diesen „Karrieresprung“ in einem Semester. Mit Sebastian von der Unternehmensentwicklung machen sie den Check: Taugen ihre Ideen oder fehlt den Papiertigern der Biss?

Zum Video & mehr

 

Lausitzer Hanfarbeit

Saure Gurken waren gestern. Einmal Hanföl bitte! Stefan und Hannes zeigen uns echte Lausitzer Hanfarbeit. Warum das lecker und gesund ist und was eine 500 Jahre alte Mühle damit zu tun hat, erfahrt ihr hier.

Zum Video & mehr

Durch2starten mit Paul

Sein Thema: Wasserstoff. Seine Vision: CO2-neutrale Fortbewegung dank Brennstoffzelle. Dort, wo es anderen zu unwegsam wird, fängt für ihn der Spaß erst richtig an. Triff Paul und erkunde mit ihm das Revier.

Zum Video & mehr

 

Glück Auf KI!


Weltweit versuchen Unternehmen ihre Bandanlagen effizienter zu steuern. Eine Lausitzer Lösung soll Abhilfe schaffen. Zusammen mit den Automatisierungsprofis von ABB wird aus technischem Know-How, einzigartigem Betreiberwissen und künstlicher Intelligenz ein Wissenstransfer made by LEAG.

Zum Video & mehr

Schweißroboter meets 3D-Druck

Mit dem Schweißroboter Bauteile drucken, Lagerkosten sparen und individuelle Lösungen herstellen, ohne auf fragile Lieferketten angewiesen zu sein? Additive Fertigung macht’s möglich. In der Hauptwerkstatt in Schwarze Pumpe arbeiten BTU-Forscher und MCR Engineering-Profis an dieser Idee.

Zum Video & mehr

 

Feuer und Flamme


Abtauchen in dunkle und kalte Gewässer, abseilen aus schwindelerregenden Höhen und Temperaturen bis zu 500 Grad trotzen: Wer Werkfeuerwehrmann oder -frau werden möchte, darf nicht zimperlich sein. Martin und Stefanie erklären, worauf es ankommt und welche Rolle die Ausbildung für die zukünftige Ausrichtung der Werkfeuerwehr spielt.

Zum Video & mehr