News 25.10.2016

Mit Technik statt Prospekten locken

Lippendorfer Auszubildende zeigen auf der Messe "azubi & studientage", was sie können

Künftige Kraftwerker aus dem LEAG-Betrieb in Lippendorf stellen den Besuchern der „azubi & studientage“ auf dem Leipziger Messegelände am 4. und 5. November ihre Berufe und ihre Ausbildungsstätte vor.

Seit mehr als 10 Jahren sind die Lippendorfer bei dieser Messe dabei. Sie ist für die Verantwortlichen neben den Besuchen an Schulen und anderen Ausstellungen eine der wichtigsten Veranstaltungen. "Gerade am zweiten Messetag kommen stets sehr viele junge Leute, die sich für eine Ausbildung bei uns interessieren", weiß Renate Parthaune, Ausbildungsleiterin in Lippendorf. Eine Befragung unter Bewerbern habe ergeben, dass ein großer Teil von ihnen durch die "azubi & studientage" angeregt wurde.

Dass die Auszubildenden selbst im Mittelpunkt der Messe stehen, ist gute Tradition für die Lippendorfer. Die Ausbilder unterstützen sie lediglich bei ihrem Auftritt.

Informieren können sich die Besucher über die Berufe Mechatroniker und Elektroniker für Betriebstechnik sowie das KIA-Studium zum Elektroniker für Betriebstechnik. KIA ist eine duale Ausbildung und steht für Kooperative Studium mit Integrierter Ausbildung.

Renate Parthaune ist sicher, dass der LEAG-Messestand wieder viele Besucher anlocken wird. Anders als viele andere Aussteller verteilen die Lippendorfer nämlich nicht nur Prospekte sondern zeigen für die Berufe typische Technik. In diesem Jahr wird es u.a. ein Modell eines vollautomatischen Förderbandes sein, das die Auszubildenden selbst gebaut haben.

Azubis zu finden, die auf dem Messestand dabei sind, ist für die Ausbilder übrigens kein Problem. Die jungen Leute werben gern für ihren Beruf und ihr Unternehmen.

 

Weiter Informationen unter:

https://azubitage.de/messe
https://www.leag.de/de/karriere