Pressemitteilung 16.03.2020

LEAG-Winterauslerner starten ins Berufsleben

137 junge Facharbeiter aus Brandenburg und Sachsen haben Abschlussprüfungen erfolgreich absolviert

In den vergangenen Wochen haben 137 ausgelernte Facharbeiter*innen von der Lausitz Energie Bergbau AG und Lausitz Energie Kraftwerke AG (LEAG) ihre Abschlussprüfungen erfolgreich absolviert. 64 junge Menschen haben bei der Lausitz Energie Bergbau AG ausgelernt, 63 bei der Lausitz Energie Kraftwerke AG. Weitere 10 Auszubildende haben in Kooperation mit anderen Unternehmen ihre Lehre bei LEAG absolviert. Mehr als 2700 ehemalige Auszubildende fanden seit dem Jahr 2003 ihren Arbeitsplatz im Bergbau- und Stromerzeugungsunternehmen. Darunter sind 101 der 127 unternehmenseigenen Winterauslerner, welche jetzt von Fachbereichen der Lausitz Energie Bergbau AG und Lausitz Energie Kraftwerke AG übernommen werden.

„Auch wenn die Zahl der Übernahmen mit etwa 80 Prozent immer noch recht hoch ist, müssen wir die Personalplanung schrittweise dem Kohleausstiegspfad anpassen“, so LEAG-Personalvorstand Jörg Waniek. „Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern wollen wir uns aber weiterentwickeln und neue Geschäftsfelder erschließen, damit wir auch nach 2038 noch ein erfolgreiches Energieunternehmen sind. Dafür brauchen wir kreative Köpfe und Ärmelhochkrempler, die an die LEAG glauben und innovative Ideen entwickeln. Ich freue mich über jeden, der uns auf diesem Weg unterstützen will.“

Die Jahrgangsbesten unter den Winterauslernern 2020 sind Christian Schulz, Elektroniker für Betriebstechnik in der Ausbildungsstätte Jänschwalde; Rosemarie Müller und Lukas Richter, die jeweils den Abschluss Bachelor of Engineering erfolgreich erworben haben. Sechs Auszubildende haben ihre Ausbildung vorzeitig jeweils ein halbes Jahr früher abschließen können.

LEAG unterhält Ausbildungsstätten in Brandenburg und Sachsen. Es haben 62 Jungfacharbeiter die Ausbildungsstätte Schwarze Pumpe besucht, 15 haben in der Ausbildungsstätte Boxberg gelernt, 25 in Jänschwalde, sechs in Cottbus und 19 in Lippendorf bei Leipzig. Drei beziehungsweise dreieinhalb Jahre dauert die reguläre Ausbildung der jungen Frauen und Männer. Neben Mechatronikern, Industriemechanikern, Spezialtiefbauern und Elektronikern für Betriebstechnik sowie Elektronikern für Automatisierungstechnik haben mit diesem Winterhalbjahr auch Industriekaufmänner/-frauen und Kaufmänner/-frauen für Büromanagement vorzeitig nach 2,5 Jahren ihre Ausbildung abgeschlossen.

In den Unternehmen Lausitz Energie Bergbau AG und Lausitz Energie Kraftwerke AG arbeiteten und lernten zu Jahresbeginn insgesamt 575 eigene Auszubildende und 22 Auszubildende für Partnerunternehmen.

Ansprechpartner

Kathi Gerstner

Pressesprecherin Büro Lausitz

0355 2887 3010