Grüne Elektromobilität, sogar im Selbsttest, ist das zentrale Thema der LEAG zur Nacht der kreativen Köpfe am Sonnabend, 7. Oktober 2023, in Cottbus. Zwei Dutzend Unternehmen und Einrichtungen in der Stadt werden für eine Nacht von 18 bis 24 Uhr zu Veranstaltungsorten, geben interessante Einblicke und vermitteln auf anschauliche Weise Wissenswertes aus Wissenschaft, Forschung und Technik.
Am Standort der LEAG-Hauptverwaltung, Leagplatz 1, die man mit dem eigens eingerichteten Busshuttle leicht erreichen kann, präsentiert sich der E-Fuhrpark des Unternehmens unter anderem mit E-Car, E-Bike und einer Elektroversion des DDR-Motorroller-Klassikers „Schwalbe“, die den LEAG-Mitarbeitenden als Dienstfahrzeug zur Verfügung steht.
Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien und die energetische und mobile Nutzung von grünem Wasserstoff sind Zukunftsthemen, denen sich die LEAG in zahlreichen Projekten am Standort Lausitz und darüber hinaus widmet. Bis 2030 – so der LEAG-Plan – sollen bis zu 7 Gigawatt Grünstrom aus PV- und Windenergieanlagen im Verbund mit modernen, großtechnischen Stromspeichern sicher verfügbar gemacht werden. Bis 2040 könnten es bis zu 14 Gigawatt sein.
Im Barbara-Saal des Hauses stellt das Energie-Unternehmen außerdem seine Partnerschaft mit dem Cottbuser Fußballverein FC Energie in den Mittelpunkt, dessen Trikot-Sponsor LEAG ist. Besucher können beim digitalen Torwandschießen oder beim XXL-Fußball-Darts selbst versuchen, ins Schwarze zu treffen. Auf EnergyBikes kann man hier außerdem selbst in die Pedale treten und Strom für einen guten Zweck erzeugen. Jede so erstrampelte Kilowatt-Stunde zählt für die Spendensumme zugunsten des Johanniter-Kinderhauses in Burg.
Drumherum gibt es in der neu gestalteten LEAG-Lounge zu chilligen Sounds von DJ Zitros ein Besucher-Wohlfühlpaket aus Information und Genuss, unter anderem mit leckeren Drinks an der LED-Bar.
Mehr Informationen zur Nacht der kreativen Köpfe in Cottbus, zum Programm, Tickets und Shuttleverkehr unter Home - Nacht der kreativen Köpfe (ndkk.de)
Ansprechpartner
Thoralf Schirmer
Pressesprecher Büro Lausitz
0355 2887 3067