Pressemitteilung 11.10.2023

LEAG-Auszubildende erlernen Demokratie-Kompetenzen

Bürgerrechtler Christoph Polster berichtet aus seinem Alltag in der DDR

Rund 100 neue LEAG-Auszubildende haben seit Ausbildungsbeginn im August 2023 an Workshops zum Thema „Demokratie“ teilgenommen, die im Barbarasaal der LEAG-Hauptverwaltung in Cottbus ihren Abschluss fanden. Christoph Polster, Mitbegründer von „Aufarbeitung Cottbus“ und Vorstandsvorsitzender des Vereins „Cottbuser Aufbruch“ stand bei dem Abschluss-Workshop am gestrigen Nachmittag als Zeitzeuge für Gespräche zur Verfügung. Er teilte seine persönliche Erfahrung mit dem Leben in der DDR-Diktatur mit den anwesenden Auszubildenden.

„Es ist entscheidend, den jungen Menschen klarzumachen, dass es sich lohnt, Haltung zu zeigen und Stellung zu beziehen“, sagte der Bürger- und Menschenrechtler und einstige Cottbuser Pfarrer Christoph Polster. „Gerade vor dem Hintergrund erstarkter demokratiefeindlicher Kräfte in unserer Gesellschaft und den jüngsten kriegerischen Ereignissen in Israel gilt es Themen wie Toleranz, kollektive Solidarität, die Werte von Frieden, Freiheit und Demokratie wirkungsvoll zu veranschaulichen, um den Zusammenhalt unserer Gesellschaft zu stärken“, so Polster weiter.

Angeboten wurden die Workshops vom Qualifizierungsförderungswerk Chemie (QFC), eine der IG BCE angegliederte Bildungsreinrichtung. Die Finanzierung erfolgte über das Projekt „Einer von uns – voller Energie. Demokratiekompetent. Bergbau in den ostdeutschen Regionen“, das durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert wird. 

Ansprechpartner

Kathi Gerstner

Pressesprecherin Büro Lausitz

0355 2887 3010

Christoph Polster teile seine Erfahrung mit der DDR-Diktatur mit den anwesenden LEAG-Auszubildenden, Foto: LEAG Herunterladen
Christoph Polster teile seine Erfahrung mit der DDR-Diktatur mit den anwesenden LEAG-Auszubildenden, Foto: LEAG