Während ein Großteil der Belegschaft im Weihnachturlaub weilt, arbeiten einige Kolleginnen und Kollegen während der Festtage. Wenn die Lichter angezündet werden, sorgen sie für eine sichere Versorgung. Wir haben uns bei ihnen umgeschaut.
Im Tagebau Welzow-Süd wird auch zu Weihnachten der Arbeitsrucksack gepackt
„Jeder Mensch feiert Weihnachten gern im Kreise seiner Familie. Aber viele unserer Bergleute packen auch an diesen Tagen ihren Arbeitsrucksack. Sie verabschieden sich von ihren Familien und fahren zur Schicht, denn die Voraussetzung für ein besinnliches und fröhliches Weihnachtsfest mit seinen vielen Lichtern ist eben auch eine sichere Stromversorgung rund um die Uhr. Dessen sind sich auch unsere Mitarbeiter bewusst, die durch ihre Arbeit zum Gelingen des Festes beitragen", sagt Andreas Redlich, Leiter des Tagebau Welzow-Süd.
Kraftwerk Lippendorf sorgt für Wärme in Leipzig
„An den zwei Weihnachtsfeiertagen ist unser Team der E-Schicht zwölf Stunden täglich im Einsatz. Wir wünschen uns knackigen Frost und ordentlich Schnee, damit wir viel Fernwärme nach Leipzig liefern können“, sagt Raoul Nehring, Meister Anlagenbetrieb E-Schicht. Das Kraftwerk Lippendorf deckt 60 Prozent des Leipziger Fernwärmebedarfs für die aktuell 572.000 Einwohner ab. Ebenso sichern die Kraftwerker im Winter konstante 25 Grad Celsius für die exotischen Tiere und Pflanzen des Gondwanalands, der 16.500 Quadratmeter großen tropischen Regenwaldlandschaft im Leipziger Zoo.
Zusammenrücken auf Schicht im Kraftwerk Boxberg
„In den letzten 46 Jahren war ich mindestens 25 Mal am Heiligen Abend im Einsatz. Ein Weihnachtsbaum war traditionell immer mit dabei. Ansonsten ist es eine sehr ruhige Schicht. Wenn es passt, trinken wir gemeinsam mit den Kollegen Kaffee. Jeder bringt etwas mit: Ob Plätzchen, Kekse oder Spekulatius, so rückt die Schicht automatisch ein Stückchen zusammen.“ Blockleiter Hermann Holdt übernimmt die Spätschicht am Heiligen Abend. Es ist sein letztes aktives Weihnachten vor dem wohlverdienten Ruhestand.
Werkfeuerwehr sichert Kraftwerke und Tagebaue ab
Im regulären 24-Stunden-Dienst sichert die Werkfeuerwehr auch an den Feiertagen die Einsatzbereitschaft an den verschiedenen Standorten. Jeweils elf Feuerwehrleute stehen in Jänschwalde und Boxberg, neun am Standort Schwarze Pumpe und vier in Welzow für die Absicherung von Kraftwerken und Tagebauen auf Abruf bereit. „Der gute Zusammenhalt der Kameraden erleichtert die Festtags-Schichten fernab der Familie“, weiß Hartmut Bastisch, Leiter der LEAG-Werkfeuerwehr.
Ein herzliches Dankeschön für den Einsatz an alle Kolleginnen und Kollegen und natürlich auch an alle anderen Menschen, die während der Festtage für das Wohl aller arbeiten.
Die LEAG wünscht ein frohes und besinnliches Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!