News 05.01.2021

Dunkelflaute fordert LEAG-Tagebaue und -Kraftwerke

Arbeit unter voller Last / Schnee stellt Bergleute vor Herausforderungen

 

In der ersten Januarwoche des neuen Jahres tragen die vier Lausitzer Tagebaue der LEAG sowie die vier von ihr betriebenen Kraftwerke in Brandenburg und Sachsen mit der vollen verfügbaren Leistung dazu bei, dass auch während der momentanen Dunkelflaute die Stromversorgung in Deutschland sicher gewährleistet wird. „Wir sind mit allen geplanten Anlagen in Betrieb und stellen die Versorgung der Kraftwerke mit Kohle sicher, auch wenn das Anfahren einzelner Bandanlagen nach dem Wochenende etwas länger gedauert hat als sonst,“ bestätigt Andreas Redlich, Leiter Betrieb Tagebaue. „Die Kollegen mussten sie erst Band für Band von den schweren, feuchten Schneemassen befreien. Der Schnee bedeutet schon eine Herausforderung für die Bergleute, aber wir befinden uns hier immer noch im normalen Bereich.“ Auch die Gewerke der Tagebauinfrastruktur, zu der unter anderem die Kohleverbindungsbahn und die Tagebauentwässerung gehören, zeigen sich trotz der Winterwitterung einsatzbereit wie gewohnt.

Die Kraftwerke Jänschwalde, Schwarze Pumpe und Boxberg können zusammen mit dem 50prozentigen Anteil der LEAG am Kraftwerk Lippendorf bei Leipzig eine Stromerzeugungsleistung von mehr als 7000 MW zur Verfügung stellen. Sie versorgen darüber hinaus ganz oder teilweise Leipzig, Cottbus, Peitz, Spremberg, Hoyerswerda, Boxberg und Weißwasser mit Fernwärme.

Ansprechpartner

Thoralf Schirmer

Pressesprecher Büro Lausitz

0355 2887 3067

Herunterladen
Schnee auch im Tagebau Jänschwalde. Die Anlagen laufen trotzdem auf voller Leistung.