News 25.04.2018

Brand im Tagebau Reichwalde eingedämmt

Im Tagebau Reichwalde kam es heute gegen 14 Uhr zu einem Brand auf dem Kohleflöz

Auf einer Fläche von zehn mal zehn Meter hat sich heute Nachmittag ein Brand auf der Arbeitsebene der Kohleförderung im sächsischen Tagebau Reichwalde entzündet. Die Werkfeuerwehr der LEAG war sofort vor Ort.

Aufgrund stürmischer Böen weitete sich der Brand auf einer Länge von 2000 Metern aus. Auch die Bandanlage zum Transport der Kohle war vom Brand betroffen.  Mit Hilfe von zahlreichen Feuerwehren konnte der Brand in den Abendstunden eingedämmt werden.

Die aufsteigenden Rauchschwaden sind nicht giftig. Dennoch wird die Bevölkerung gebeten, aufgrund der Rauchbelästigung Fenster und Türen geschlossen zu halten. Verletzt wurde durch den Brand niemand.

Die Versorgung des Kraftwerkes Boxberg ist gesichert.

Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
Kathi Gerstner, LEAG, Pressesprecherin, Büro Cottbus
Telefon 0355 2887 3010, kathi.gerstner(at)leag(dot)de

Thoralf Schirmer, LEAG, Pressesprecher, Büro Cottbus
Telefon 0355 2887 3067, thoralf.schirmer(at)leag(dot)de

Weitere Information finden Sie auf www.leag.de oder www.twitter.com/leag_de.