Pressemitteilung 20.08.2019

Auf Entdeckungstour am LEAG-Standort Schwarze Pumpe gehen

Zum Tag der offenen Tür am 24. August präsentiert sich die LEAG facettenreich

Von A wie Ausbildung bis Z wie Zentralstellwerk des Eisenbahnbetriebs reichen die Stationen und Angebote zum Tag der offenen Tür am LEAG-Standort Schwarze Pumpe, zu dem das Energieunternehmen Besucher am Samstag, 24. August 2019, von 10 bis 16 Uhr herzlich einlädt. Um auf dem weitläufigen Gelände des Industrieparks Schwarze Pumpe alle Stationen bequem erreichen zu können, verkehrt ein Busshuttle und sind Fahrten mit Mannschaftstransportwagen möglich. Es präsentieren sich an diesem Tag die Werkfeuerwehr, die Ausbildung, die Markscheiderei, die Hauptwerkstatt, der Zentrale Eisenbahnbetrieb, die Schienenfahrzeuginstandsetzungshalle, die Veredlung, die Entwässerung, das Kraftwerk Schwarze Pumpe sowie die LEAG-Tochterunternehmen TSS und GMB und die ASG.

Um Zukunftschancen des Industrieparks Schwarze Pumpe geht es in einer Gesprächsrunde in der Schienenfahrzeuginstandsetzungshalle um 12.30 Uhr. Als Gesprächsteilnehmer haben sich der Bürgermeister der Gemeinde Spreetal und Vorsteher des Zweckverbands Industriepark Schwarze Pumpe, Manfred Heine, der Leiter der LEAG-Hauptwerkstatt im Industriepark Schwarze Pumpe, Jürgen Podszun und Frank Mehlow, zuständig für die Strategische Geschäftsfeldförderung bei der LEAG, angekündigt. Auch ein Kulturprogramm mit musikalischen Darbietungen macht diesen Veranstaltungsort im Industriepark zu einem von vielen lohnenden Zielen für Besucher. So spielt von 14.30 bis 16.00 Uhr das Orchester Lausitzer Braunkohle aus seinem aktuellen Repertoire. Mit dem Universal Druckluft Orchester hält die Werkfeuerwehr für diesen Tag eine Ein-Mann-Musikshow der ungewöhnlichen Art bereit.

Mehr als 600 junge Menschen lernen derzeit an drei Ausbildungsstandorten der LEAG. Einer davon ist die gewerblich und technische Ausbildung in Schwarze Pumpe, die an diesem Tag die Vielfalt möglicher Berufswege vorstellen möchte. Besichtigungen und Führungen sind für alle Besucher bei der Werkfeuerwehr, im Fuhrpark der TSS, im Zentralstellwerk des Eisenbahnbetriebs, in der Hauptwerkstatt, in der Brikettfabrik, in der Grubenwasserbehandlungsanlage sowie im Kraftwerk Schwarze Pumpe möglich. Dort wartet neben einem neu gestalteten Informationszentrum natürlich auch der Blick vom Kesselhausdach über den gesamten Industriepark Schwarze Pumpe und das nahe Lausitzer Seenland.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          
 

 

 

Ansprechpartner

Kathi Gerstner

Pressesprecherin Büro Lausitz

0355 2887 3010

Flyer zum Tag der offenen Tür der LEAG im Industriepark Schwarze Pumpe Herunterladen
Flyer zum Tag der offenen Tür der LEAG im Industriepark Schwarze Pumpe