26.10.2018

300 mal Esskastanien-Nachwuchs im Rekugebiet

 

Mitglieder der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Lausitz und des Fördervereins Kulturlandschaft Niederlausitz haben auf einer forstlichen Rekultivierungsfläche des Tagebaus Welzow-Süd 300 Exemplare vom Baum des Jahres gepflanzt. In diesem Jahr ist es die Esskastanie. Seit 1991 werden auf dieser Rekultivierungsfläche die jeweiligen Bäume des Jahres gepflanzt, und so wachsen die zwei Jahre alten Esskastanien-Bäumchen jetzt in unmittelbarer Nachbarschaft der Fichte, 2017 Baum des Jahres. Der größte Teil der Mitglieder des Regionalverbandes Schutzgemeinschaft Deutscher Wald waren mit ihren Familien dem Aufruf zur Baumpflanzung gefolgt. Im Land Brandenburg hat die Schutzgemeinschaft etwa 300 Mitglieder.

Bereits im Frühjahr waren auf der frisch rekultivierten Geisendorf-Steinitzer Endmoräne, die ebenfalls am Rande des Tagebaus Welzow-Süd liegt, fünf Esskastanien gepflanzt worden. Sie sind Nachzuchten älterer Bäume, die bereits früher am Gut Geisendorf gestanden hatten.