Pressemitteilung 01.09.2023

Neue Chance für regionale Projekte mit kreativen Ideen

Stiftung Lausitzer Braunkohle nimmt wieder Fördermittelanträge entgegen

Mal ist es die Wiederentdeckung des einst bei Kindern so beliebten Steckenpferdes, mal die Entwicklung eines Naturpfades als Erlebnis für Jung und Alt, mal die Unterstützung einer Sonderausstellung: Immer wieder hilft die Stiftung Lausitzer Braunkohle mit ihren Fördermöglichkeiten kleinen aber feinen regionalen Vorhaben auf den Weg. Jetzt gibt es eine neue Chance, pfiffige Projektideen groß herauszubringen. Noch bis zum 9. Oktober können Anträge zur Projektförderung bei der Stiftung eingereicht werden.

„Der Aufruf ist draußen“, betont Sabine Brumma, Koordinatorin der Stiftung. „Wir sind sehr gespannt, welche kreativen Projektideen und innovativen Vorhaben wir dieses Mal entgegennehmen dürfen.“ Gefragt seien Projekte, die sich mit den Themen Bildung, Natur und Umwelt, Technik und dem sozialen Miteinander beschäftigen. Idealerweise gehe es bei der Förderung um die Anschubfinanzierung nachhaltiger Vorhaben, die sich danach selbst tragen.

Als Antragsteller sind beispielsweise Vereine oder soziale Einrichtungen willkommen. Von den Förderkategorien bis zum Antragsformular ist alles Notwendige auf der Internetseite der Stiftung zu finden. „Wer nicht genau weiß, ob das Vorhaben inhaltlich passt oder wer sich bei den Formalien schwertut, kann sich gern direkt an mich wenden“, sagt die Stiftungskoordinatorin.

Nach Ablauf der Antragsfrist werden die eingereichten Projektanträge vom Stiftungsrat gesichtet und über die Förderung entschieden. Wer die Abgabe in der aktuellen Antragsfrist nicht schafft, muss nicht verzagen. Die Stiftung entscheidet halbjährlich über förderfähige Projekte. In den ersten Monaten des neuen Jahres können erneut Projektanträge eingereicht werden.

 

Über die Stiftung Lausitzer Braunkohle

Die Stiftung Lausitzer Braunkohle fördert seit 2004 Projekte, die vom Engagement der Menschen in der Region Lausitz leben und auf deren aktive Mitarbeit abzielen. Seit der Gründung wurden über 290 Projekte und gefördert und zahlreiche Stipendien ausgereicht. Das Fördervolumen umfasst bisher über 1,6 Millionen Euro.

Ansprechpartner

Sabine Brumma

Stiftung Lausitzer Braunkohle

0355 2887 2121