Rezept

Mehr als nur Dressing

„Die Hanfmacher“ – Das sind Hannes, Stefan, Peter und Martin, die sich dem Thema Nutzhanf gemeinsam stellen. Was sie an der Aufgabe reizt? Es geht um nachhaltige Bodennutzung und gesunde Ernährung. Das ihr erstes Produkt Hanföl mehr kann als nur Dressing, zeigen uns Peter und Martin mit ihrem Lieblingsrezept.

Spaghetti mit Knoblauch Hanföl

Zutaten (4 Personen):
4 EL Hanfsamen
50 ml Lusatia Sativa oder ein anderes Hanföl
2 Knoblauchzehen, gepresst
1 Bio-Zitrone, abgeriebene Schale 
1 roter Peperoncino, entkernt, in Ringen
½ TL Salz 
  Pfeffer
400 g Spaghetti
100 g Jungspinat
  geriebener Parmesan

So wird’s gemacht:

1. Hanfsamen rösten
Hanfsamen in einer Bratpfanne ohne Fett ca. 3 Min. rösten, auskühlen lassen. 

2. Hanföl aromatisieren
Hanföl, Knoblauch, Zitronenschale, Peperoncino und Hanfsamen in einer Schüssel verrühren, würzen. 

3. Spaghetti kochen
Spaghetti im siedenden Salzwasser al dente kochen, Spinat beigeben. 100 ml Kochwasser beiseitestellen, Spaghetti mit dem Spinat abtropfen, mit dem beiseite gestellten Kochwasser zum Hanföl geben, mischen und auf Tellern anrichten. Parmesan darüber streuen. 


Die Rezeptgeber über ihre aktuellen Aufgaben:

Für den Testanbau unterstützen uns zwei Landwirtschaftsbetriebe von der Feldvorbereitung bis hin zur Ernte. Hier arbeiten wir mit der Rekultivierung und dem entsprechenden LEAG-Geschäftsfeld zusammen. Das Forschungsinstitut für Bergbaufolgelandschaften (FIB e.V.) begleitet uns wissenschaftlich, hat bereits mehrere Bodenproben genommen und begutachtet die Nutzhanfsorten. Ziel ist es, die optimale Hanfsorte für die verschiedenen Verwertungsarten und Bodenverhältnisse zu identifizieren, um den bestmöglichen Ertrag zu erwirtschaften.

Peter Bruck, Leiter Lagerwirtschaft TSS
Im Hanfteam für den Bereich Landwirtschaft/Koordinierung mit Rekultivierung zuständig.

Unser Hanföl erfüllt den Wunsch nach gesunder und regionaler Ernährung. Gerade organisieren wir Transport, Trocknung, Reinigung und Veredelung der Hanfsamen mit Partnern vor Ort: 100 % Lausitz eben. Lusatia Sativa soll ab Ende 2020 in lokalen Geschäften und über den Bergbautourismusverein Excursio verfügbar sein. Parallel arbeiten wir an Kooperationen, um unserem langfristigen Ziel – der Vollverwertung der Pflanze – näher zu kommen.

Martin Theimer, Kraftwerkssteuerung 
Im Hanfteam für Wirtschaftlichkeit und Förderung zuständig.