News 24.08.2021

Weinberg Wolkenberg braucht helfende Hände

Erntehelfer für die Weinlese gesucht

Voraussichtlich Mitte September startet wieder die Lese auf dem Weinberg Wolkenberg im Rekultivierungsgebiet des Tagebaus Welzow-Süd. Dann werden wieder reichlich helfende Hände benötigt, um die Ernte von immerhin 26.000 Reben von sieben Rebsorten einzubringen. Aber die Mühe lohnt sich, denn der Wein vom Wolkenberg ist eine Lausitzer Erfolgsgeschichte und mittlerweile mehr als ein Geheimtipp, der sogar Liebhaber in der Spitzengastronomie, zum Beispiel auf Usedom, gefunden hat. Von der Qualität der Weine kann man sich unter anderem auch jeden Sonntag von 11 bis 17 Uhr überzeugen, wenn Bettina Muthmann von der Wolkenberg GmbH noch bis Ende Oktober ihre Besenwirtschaft am Fuße des Weinbergs geöffnet hat.

Wer als Erntehelfer bei der Weinlese unterstützen möchte, findet die Termine dafür rechtzeitig auf der Internetseite www.wolkenberg-gmbh.de und kann unter info(at)wolkenberg-gmbh(dot)de oder direkt bei Bettina Muthmann unter 0172 2709 473 Kontakt aufnehmen und sich anmelden.

Der 30 Meter hohe Weinberg Wolkenberg war Mitte der 2000er Jahre auf einer Hangfläche von 6 Hektar vom Lausitzer Bergbaubetreiber mit fachlicher Unterstützung der BTU Cottbus und der Hochschule Geisenheim angelegt worden. Er ist Teil des in der bergbaulichen Rekultivierung nachmodellierten Hügelzugs der Endmoränenlandschaft Steinitzer Alpen. Vom Aussichtspunkt auf dem Wolkenberg haben Besucher einen weiten Ausblick über die rekultivierten landwirtschaftlichen und Waldflächen des Tagebaus Welzow-Süd.

Mehr zum Wolkenberg auch auf youtube: https://youtu.be/F9ghHtioZU8

 

 

 

 

Ansprechpartner

Kathi Gerstner

Pressesprecherin Büro Lausitz

0355 2887 3010

Am Wolkenberg erfolgt die Lese in Handarbeit von vielen freiwilligen Helfern, Foto: LEAG