Pressemitteilung 16.11.2018

Neue Wasserbauwerke in Schwarze Pumpe gehen in Betrieb

Verjüngungskur an der Grubenwasserbehandlungsanlage ist abgeschlossen

Bei rund um die Uhr laufenden Betrieb wurde in den vergangenen eineinhalb Jahren die im Jahr 1959 in Betrieb gegangene Grubenwasserbehandlungsanlage (GWBA) im Industriepark Schwarze Pumpe aufwendig erneuert. Deutlich vor dem geplanten Termin konnte die Modernisierung abgeschlossen werden. Damit kann fortan das in den Tagebauen Nochten und Welzow-Süd gehobene Grubenwasser effizienter und bedarfsgerechter behandelt werden. Abnehmer für das in den drei neu errichteten Wasserbauwerken behandelte Wasser sind unter anderem das Kraftwerk Schwarze Pumpe und die Papierfabrik Hamburger Rieger Spremberg. Zudem wird dort seit dem Jahr 1963 Trinkwasser aufbereitet und an verschiedene Lausitzer Städte verteilt.  

Für Projektleiter Thomas Schumann war die Umbindung der sieben Wasserzuleitungen in den vergangenen Wochen eine besondere Herausforderung. „Wir haben die Wasserzuflüsse im laufenden Betrieb von den alten Anlagen an die neuen Bauwerke umgebunden. Das kann man mit einer Operation am offenen Herzen vergleichen. Dabei mussten wir darauf achten, dass die Produktion der Prozesswässer für den Industriepark Schwarze Pumpe und das Kraftwerk Schwarze Pumpe zu keiner Zeit eingeschränkt wird. Das ist uns dank einer guten Planung und Umsetzung erfolgreich gelungen“, so Schumann.

Die Planungen für das rund 10 Millionen Euro teure Projekt begannen bereits im Jahr 2013. Baustart für das erste Bauwerk, den 26 Meter langen Sammelzubringer Ost, dem Wasserströme aus dem Tagebau Nochten sowie ein Wasserfassungsstrom aus Groß Luja zulaufen, war im Mai 2017. Einen Monat später folgte der Baubeginn für den 70 Meter langen Sammelzubringer West, in dem die Wasserströme aus dem Tagebau Welzow-Süd sowie der LMBV behandelt werden. Zuletzt wurde das Bauwerk zur Zusammenführung, Bekalkung und Weiterleitung der behandelten Wasserströme errichtet.  

Insgesamt wurden 2700 Meter Rohrleitung und 3100 Kubikmeter Beton verbaut. Aktuell läuft an den Bauwerken die technische Optimierungsphase. Bis Anfang Dezember soll diese abgeschlossen sein. Anschließend sind noch Rückbauarbeiten alter Anlagenteile vorgesehen.

Ein Foto der neu errichteten Wasserbauwerke im Industriepark Schwarze Pumpe finden Sie in unserem Bildarchiv oder auf www.twitter.com/leag_de. 

Ein Blick hinter die Kulissen des Bauprojektes ermöglicht Ihnen unser Blog-Artikel vom 15. August 2017. 

 

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:

Kathi Gerstner, LEAG, Pressesprecherin, Büro Cottbus
Telefon 0355 2887 3010, kathi.gerstner(at)leag(dot)de

Herunterladen
Thomas Schumann ist der Projektleiter, Foto: LEAG
Herunterladen
Läuft: Der Sammelzubringer West der Grubenwasseraufbereitungsanlage in Schwarze Pumpe, Foto: LEAG