News 02.04.2019

„WIR!-Programm“ des Bundes fördert Bündnis der Innovationsregion Lausitz

Die „Ko-Innovationsplattform Industrieautomatisierung“ (KOI) unter Führung der Innovationsregion Lausitz GmbH (iRL) wurde für das Förderprogramm zur Strukturentwicklung „WIR! – Wandel durch Innovation in der Region“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgewählt.

„Das ist ein wichtiger Schritt für die Innovationsarbeit in Lausitzer Unternehmen. Sie stehen vor der Herausforderung, alternative Geschäftsfelder zu entwickeln und damit neue Wertschöpfungsketten entstehen zu lassen. Dabei können wir sie nun mit Hilfe unserer Plattform noch besser unterstützen, indem wir Wirtschaft und Forschung über konkrete Innovationsprojekte zusammenbringen“, so Dr. Hans Rüdiger Lange, Geschäftsführer der Innovationsregion Lausitz GmbH.

Das regionale Bündnis besteht aus mehr als 13 Unternehmen und Forschungsinstituten. Zu ihnen gehören u.a. die Lausitzer Standorte der LEAG, ABB in Cottbus, Siemens in Görlitz, Actemium in Spremberg, Krüger Industrietechnik in Cottbus, Neuziel aus Senftenberg oder Gefertech aus Berlin.

Gemeinsam entwickeln sie Projekte in der Industrieautomatisierung, die traditionelle Industriekompetenz der Lausitz mit neuen Automatisierungstechnologien - von der Anlagensteuerung bis zur künstlichen Intelligenz - verbinden. Unterstützung findet das Projekt durch die Forschungsgruppe „Kognitive Materialdiagnostik“ der Fraunhofer-Gesellschaft an der BTU in Cottbus.

Erste Beispielprojekte sind die Betriebsoptimierung mittels eines "Digitalen Zwillings", einer digitalen Simulation einer Produktionsanlage sowie "Datenbasierte Dienstleistungen", wie beispielsweise die globale Ferndiagnose einer Produktionsanlage mittels Datenübertragung und "Additive Fertigung", digitales Engineering mit 3D-Druckern im Industriemaßstab.

Für Projekte im Rahmen des Förderprogramms stehen in der ersten Phase 4,8 Millionen Euro vom Bund zur Verfügung. Ergänzt werden diese um Eigenbeteiligung der engagierten Unternehmen. Die Mittel können 2021 nach Überprüfung noch einmal aufgestockt werden.

 

Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:

Dr. Hans Rüdiger Lange, Innovationsregion Lausitz GmbH,
Telefon 0355 49459659, E-Mail info@innovationsregionlausitz.de.