Pressemitteilung 16.03.2023

Winterauslerner/-innen erhalten Zeugnisse

76 junge Facharbeiterinnen und Facharbeiter aus Brandenburg und Sachsen ins Berufsleben entlassen

Nachdem sie in den letzten Wochen ihre Abschlussprüfungen erfolgreich absolviert haben, wurden am heutigen Donnerstag 76 frisch ausgelernte Facharbeiterinnen und Facharbeiter von der Lausitz Energie Bergbau AG und Lausitz Energie Kraftwerke AG (LEAG) mit einem feierlichen Akt zu ihrem Start ins Berufsleben beglückwünscht. Die „Winterauslerner/-innen“ aus Brandenburg und Sachsen waren in den Barbarasaal des Cottbuser LEAG-Verwaltungsgebäudes eingeladen, um ihre Zeugnisse entgegenzunehmen. 46 junge Menschen haben bei der Lausitz Energie Bergbau AG ausgelernt, 30 bei der Lausitz Energie Kraftwerke AG.
 

In seiner Festrede betonte Arbeitsdirektor Jörg Waniek die vom Wandel geprägten Zeiten für das Unternehmen. „In den vergangenen drei Jahren erlebten wir sehr wechselhafte Zeiten. Während im Jahr 2020 pandemiebedingt Kurzarbeit zum Einsatz kam, mussten wir 2022 aufgrund enorm gestiegener Anforderungen an uns als Energieversorger kurzfristig etwa 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einstellen. Parallel passen wir unsere Strukturen den Transformationsplänen unseres Unternehmens an und sichern über die neuen Geschäftsfelder im Green Business auch für die jungen Menschen Perspektiven für eine Zukunft bei LEAG“, erklärte Waniek.

Seit dem Jahr 2003 haben mehr als 3000 ehemalige Auszubildende ihren Arbeitsplatz im Bergbau- und Stromerzeugungsunternehmen gefunden. Darunter sind 67 der 76 unternehmenseigenen Winterauslerner/-innen, welche jetzt von Fachbereichen der Lausitz Energie Bergbau AG und Lausitz Energie Kraftwerke AG übernommen werden. Jahrgangsbester unter den Winterauslerner/-innen 2023 ist Sebastian Mummert. Er hat Elektroniker für Betriebstechnik in der Ausbildungsstätte Schwarze Pumpe gelernt.

LEAG unterhält Ausbildungsstätten in Brandenburg und Sachsen. Drei beziehungsweise dreieinhalb Jahre dauert die reguläre Ausbildung der jungen Frauen und Männer. Neben Mechatroniker/-innen, Industriemechaniker/-innen, Elektronikern für Betriebstechnik sowie Eisenbahner im Betriebsdienst hat in diesem Winterhalbjahr auch ein Kaufmann für Büromanagement seine Ausbildung abgeschlossen.
 

In den Unternehmen Lausitz Energie Bergbau AG und Lausitz Energie Kraftwerke AG arbeiteten und lernten zu Jahresbeginn insgesamt 371 eigene Auszubildende. LEAG ist damit einer der größten ostdeutschen Ausbildungsbetriebe. Die Jugendlichen können aktuell aus einem Angebot von sechs Ausbildungsberufen, sowie von drei Dualen Studiengängen auswählen.

Ansprechpartner

Kathi Gerstner

Pressesprecherin Büro Lausitz

0355 2887 3010

Die LEAG Winterauslerner/-innen 2023 Herunterladen
Die LEAG Winterauslerner/-innen 2023