News 13.08.2018

Werkfeuerwehr trainiert Wasserrettung

Auf und im Wasser trainierten die Kameraden der Feuerwache Süd der Werkfeuerwehr der LEAG am gestrigen Augustsonntag. Es stand eine gemeinsame Ausbildung mit dem Aqua-Team e.V. aus Weißwasser auf den Plan. Am Bärwalder See wurden die Kameraden vor der Kulisse des Kraftwerkes Boxberg in den Themen „Taucherunfälle, Möglichkeiten der Rettung sowie die Tauchtechnik kennen lernen und verstehen“ geschult.

Einmal im Jahr führt das Aqua-Team mit der Feuerwache Süd diese Ausbildung durch und bemüht sich dabei, Themen die in den Werkfeuerwehralltag hinein passen, anzubieten. Da die Werkfeuerwehr eine eigene Tauchergruppe betreibt und auch regelmäßig fremde Taucher im Kraftwerk zum Einsatz kommen, war der Praxisbezug für die Ausbilder Rene Blümel und Roland Krautz schnell hergestellt. Nach der theoretischen Einweisung ging es in kleinen Gruppen auf den See, um das „Mann-über-Board-Manöver“, bei dem die Kameraden einen leblos schwimmenden Taucher retten müssen, zu trainieren. Unter Anleitung der Vereinsmitglieder gelang es den Kameraden, neu erlernte Techniken bei der Rettungsübung einzusetzen. Damit sind sie bei möglichen Wasserrettungen für die Zukunft bestens geschult.

An einer kontinuierlichen Zusammenarbeit zeigten sich am Ende des Trainings alle interessiert und so wird sicher auch im nächsten Jahr der Sommer für eine Weiterbildung im Wasser genutzt werden.  

Rettungsübung am Bärwalder See, Foto: LEAG