Pressemitteilung 24.08.2017

Verkehrsfreigabe für B 112 zwischen Grießen und Taubendorf

Straßen-Verlegung für Weiterbetrieb Tagebau Jänschwalde abgeschlossen

Zwischen dem Ortsteil Grießen der Gemeinde Jänschwalde und dem Ortsteil Taubendorf der Gemeinde Schenkendöbern wurde in den vergangenen 12 Monaten ein Teilabschnitt der Bundesstraße B 112 auf einer Länge von etwa 4,3 Kilometern umverlegt. Parallel zu dieser neu errichteten Straße wurde ein Rad- und Wirtschaftsweg gebaut. So können die Radfahrer in Sichtweite zur neuen Straße gefahrlos zwischen Taubendorf und Grießen radeln und die landwirtschaftlichen Flächen in diesem Bereich können weiterhin ungehindert erreicht werden.

Grund für die Umverlegung ist der Fortschritt des genehmigten Tagebaues Jänschwalde und die damit verbundene, im Braunkohlenplan festgelegte Abbaugrenze. Zur Umverlegung dieses Abschnitts der B 112 liegt ein Planfeststellungsbeschluss aus dem Jahr 2015 vor. Das Bergbauunternehmen LEAG wurde  vom Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg mit der Realisierung dieser Maßnahme beauftragt. 

„Dieser Straßenbau war die letzte große Maßnahme, bei der für den Weiterbetrieb des Tagebaus Infrastruktur im Vorfeld verlegt werden musste. Bis zur geplanten Auskohlung des Tagebaus im Jahr 2023 ist eine Maßnahme in dieser Dimension nicht mehr vorgesehen“, sagte Bergbauvorstand Uwe Grosser. „Ich danke allen Anrainern und Grundstücksbesitzern für die konstruktive Zusammenarbeit. Damit konnten wir den engen Zeitplan im Sinne einer zügigen Bauzeit einhalten.“

Heute erfolgte die Verkehrsfreigabe des Neubauabschnittes. Ab etwa 16 Uhr wird der gesamte Verkehr über den neuen Trassenabschnitt der B 112 zwischen den beiden Orten geführt. Auch die Busse des Öffentlichen Personennahverkehrs fahren dann über diesen Streckenabschnitt. In Taubendorf wurde eigens für die Umverlegung der B 112 eine neue Bushaltestelle mit einer Wendestelle im Ort errichtet. Diese steht den Bürgern ebenfalls ab heute Nachmittag zur Verfügung.

Die bisherige Trasse der B 112 zwischen Grießen und Taubendorf wird ab heute in Teilen gesperrt. Die so genannte „Waldautobahn“, nördlich des Tagebaus Jänschwalde, die in Ost – West Richtung befahren werden kann, bleibt bestehen. Allerdings steht die Verbindung von der „Waldautobahn“ nach Süden in Richtung  Grießen für die Zeit vom 24.08.2017 bis Ende Oktober 2017 wegen Einbindungsarbeiten nördlich Grießen nicht zur Verfügung. Bitte nutzen Sie die Verkehrsverbindung über Taubendorf und den neuen Bauabschnitt der B 112.

 

Weitere Bilder finden Sie im Bildarchiv.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen ist:

Kathi Gerstner, LEAG, Pressesprecherin, Büro Cottbus

Telefon 0355 2887 3010, kathi.gerstner(at)leag(dot)de

Verkehrsfreigabe mit Uwe Grosser, Bergbauvorstand LEAG, Kathrin Schneider, Brandenburgische Ministerin für Infrastruktur, Dr. Albrecht Klein, Vorstandsvorsitzender Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg sowie Karsten Hammer, Bauleiter STRABAG Herunterladen
Zur Verkehrsfreigabe schnitten Uwe Grosser, Bergbauvorstand LEAG, Kathrin Schneider, brandenburgische Ministerin für Infrastruktur, Dr. Albrecht Klein, Vorstandsvorsitzender Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg sowie Karsten Hammer, Bauleiter STRABAG, (v.l.) das Band durch, Foto: LEAG
Umverlegung B 112 Grießen - Taubendorf Herunterladen
Umverlegung B 112 Grießen - Taubendorf, Karte: Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg