Pressemitteilung 08.03.2018

Veranstaltungsreihe "Grünes Grießen": Die Vogelwelt im Grünen Herz des Tagebaues Jänschwalde

In der Veranstaltungsreihe „Grünes Grießen“ lädt der Ortsbeirat von Grießen sowie das Amt Peitz zu dem Vortrag „Die Vogelwelt im Grünen Herz des Tagebaus Jänschwalde“ Einblicke in die Natur mit Ronald Beschow.

Der Geologe der Lausitz Energie Bergbau AG (LEAG) und Freizeitornithologe, Ronald Beschow, berichtet über die vielfältige Vogelwelt in der nahe Grießen entstehenden Bergbaufolgelandschaft des Tagebaus Jänschwalde.  

Das „Grüne Herz“ inmitten des Tagebaus Jänschwalde ist Teil eines 1.200 Hektar großen Areals für den Natur- und Artenschutz. Naturnaher Wald und Wiesen mit Pflanzenarten, die aus dem direkten regionalen Umfeld und aus dem Vorfeld des Tagebaus stammen, zeichnen diese Renaturierungsfläche bei Grießen aus.

Besonders bestandsbedrohte Vogelarten der Offenlandflächen und konkurrenzschwache Arten, die in unserer Kulturlandschaft nur ein Nischenleben führen, entdecken in der Bergbaufolgelandschaft Brutplätze und großflächige Rückzugsräume.

Gäste sind herzlich zum Vortrag „Die Vogelwelt im Grünen Herz des Tagebaues Jänschwalde“ in der Reihe „Grünes Grießen“ am Samstag, 17. März 2018, um 14:00 Uhr im Gemeindezentrum Grießen, Dorfstr. 7a, 03172 Grießen eingeladen.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei.


Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen: 
Kathi Gerstner,
LEAG, Pressesprecherin,
Büro CottbusTelefon 0355 2887 3010, kathi.gerstner(at)leag(dot)de

 

Weitere Information finden Sie auf www.leag.de oder www.twitter.com/leag_de.

Veranstaltungsreihe "Grünes Grießen": Die Vogelwelt in der Bergbaufolgelandschaft des Tagebaus Jänschwalde Herunterladen
Veranstaltungsreihe "Grünes Grießen": Die Vogelwelt in der Bergbaufolgelandschaft des Tagebaus Jänschwalde; Foto: LEAG