Die Stiftung Lausitzer Braunkohle unterstützt das innovative Bildungsprogramm „wiKilino“ mit 10.000 Euro. Das technisch und naturwissenschaftlich orientierte Programm für Vorschulkinder wird ab Januar 2018 in zehn Kitas der Lausitz durch den Leipziger Verein Momelino e.V. umgesetzt. Warum dieses Konzept dem Anliegen der Stiftung Lausitzer Braunkohle entspricht, erklärt Thomas Penk, Mitglied des Stiftungsvorstandes: „Die Stiftung verfolgt unter anderem das Ziel, innovative Bildungsmaßnahmen im Bereich der frühkindlichen Bildung, Maßnahmen zur Kompetenzvermittlung und dem sozialen Miteinander in unsere Region zu holen. Dazu sind wir auf der Suche nach entsprechenden Konzepten und Projekten. Mit wiKilino haben wir so ein Projekt gefunden, bei dem die Kinder im MINT-Bereich hervorragend gefördert werden“.
Den Auftakt in der Lausitz machte wiKilino heute in der Kita Spatzennest in Welzow. Die Kita hatte sich bereits frühzeitig für die Teilnahme am Programm interessiert. „Der Rücklauf bei den Verantwortlichen der Kitas ist enorm. Das Thema MINT-Förderung ist hochaktuell und stellt mit der kostenlosen Teilnahme einen echten Mehrwert für die Kitas dar“, berichtet Katrin Kreutzer, Bildungsmanagerin beim Momelino e. V. „Wir als Momelinos verstehen uns nicht nur als innovative Bildungsförderer, sondern auch als Netzwerker vor Ort. Mit unserer Arbeit ermöglichen wir die gezielte lokale Vernetzung von Unterstützern und Leistungsempfängern.“ Kindertagesstätten in Spremberg, Forst, Schleife und Weißwasser werden bei der Durchführung des Programms ebenfalls von der Stiftung Lausitzer Braunkohle unterstützt.
Zum Termin in der Kita Spatzennest war auch die Welzower Bürgermeisterin, Birgit Zuchold, gekommen. Sie fungiert als eine Botschafterin für dieses Projekt und machte deutlich, wie sehr ihr das Thema frühkindliche Bildung am Herzen liegt. „Unsere Kinder sind die Zukunft von morgen. Mit diesem Bildungsprogramm werden die bereits erworbenen Kenntnisse bei den Kindern spielerisch gestärkt. Mit den Methoden des Programmes macht das Lernen einfach mehr Spaß.“
Das wiKilino-Bildungsprogramm besteht aus einem digitalen Workshop und haptischen Lernmaterialien. Der medienbasierte Workshop führt Kinder spielerisch über einen kulturellen Lernansatz an das Thema MINT heran. Unter pädagogischer Leitung werden interaktive Spiele unter Einbezug aller Sinne durchgeführt. Die Lernmaterialien können in freien Lernwerkstätten ganz individuell längerfristig in den Kita-Alltag eingebunden werden. Mit den Arbeits- und Mitmachheften vertiefen die Kinder im Nachgang zum Workshop ihr MINT-Wissen.
wiKilino steht für wissbegierige Kinder lernen innovativ und ist ein Bildungsprogramm des Momelino e. V. für Kindertagesstätten und Grundschulen zur kindlichen Entwicklungsförderung im Bereich Kultur + MINT. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Das Ziel ist es, fachübergreifendes und entdeckendes Lernen in der frühkindlichen Bildung in Bildungseinrichtungen zu integrieren und dauerhaft zu verankern.
Die Stiftung Lausitzer Braunkohle wurde 2004 mit Sitz in Cottbus gegründet. Ziel der Stiftung ist es, das soziale, wirtschaftliche und kulturelle Umfeld der Lausitz zu beleben und die Attraktivität der Region zu erhöhen. Der Schwerpunkt liegt darin, durch gezielte Maßnahmen jungen Menschen verbesserte Perspektiven und Entwicklungschancen zu eröffnen, damit sie ihre eigenen Potenziale erkennen und ihre persönlichen Fähigkeiten weiter entwickeln können.
Der Momelino e. V. ist eine Initiative aus interdisziplinären Akteuren, die ihre vielfältigen Fähigkeiten in innovative Bildungsprogramme einbringen. Die Konzepte sowie die sich daraus ergebenden Projekte sind nachhaltig, wirkungsorientiert und wissenschaftlich fundiert. Dabei stellt der Verein die Förderung von Kindern und Jugendlichen im Setting Bildungseinrichtung sowie die Förderung bürgerschaftlichen Engagements in den Mittelpunkt.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.momelino.info
Pressefotos finden Sie hier: <link de news bildarchiv>
www.leag.de/de/news/bildarchiv/
Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
Sabine Brumma, Stiftung Lausitzer Braunkohle,
Telefon (03 55) 28 87 - 21 21, sabine.brumma(at)leag(dot)de
Katrin Kreutzer, Momelino e. V., kontakt(at)momelino(dot)info