Pressemitteilung 04.07.2018

Sommerauslerner erhalten Facharbeiterzeugnisse

53 junge Facharbeiter aus Brandenburg und Sachsen starten ins Berufsleben

Nachdem sie in den letzten Wochen ihre Abschlussprüfungen erfolgreich absolviert haben, wurden am heutigen Mittwoch 49 frisch ausgelernte Facharbeiter von der Lausitz Energie Bergbau AG und Lausitz Energie Kraftwerke AG (LEAG) mit einem feierlichen Akt zu ihrem Start ins Berufsleben beglückwünscht. Die Sommerauslerner aus Brandenburg und Sachsen waren in den Barbarasaal der Cottbuser LEAG-Verwaltung eingeladen, um ihre Zeugnisse von Jörg Waniek, Leiter Personalmanagement der LEAG, entgegen zu nehmen.

42 junge Menschen haben bei der Lausitz Energie Bergbau AG ausgelernt, sieben bei der Lausitz Energie Kraftwerke AG. Weitere vier Auszubildende haben in Kooperation mit anderen Unternehmen ihre Lehre bei der LEAG absolviert. Seit dem Jahr 2003 haben mehr als 2500 ehemalige Auszubildende ihren Arbeitsplatz im Bergbau- und Stromerzeugungsunternehmen gefunden. Darunter sind 34 der 49 unternehmenseigenen Sommerauslerner, welche jetzt von Fachbereichen der Lausitz Energie Bergbau AG und Lausitz Energie Kraftwerke AG übernommen werden. „Das Durchschnittsalter unserer Belegschaft liegt im Moment bei 47 Jahren. Das heißt, der Generationenwechsel, der uns seit Jahren begleitet, wird auch in Zukunft Thema sein. Mit der Übernahme junger Fachkräfte gehen wir den eingeschlagenen Weg der Verjüngung weiter, passen die Übernahmezahlen aber an den Bedarf des Unternehmens an“, sagte Jörg Waniek.

In seiner Festrede betonte der Leiter Personalmanagement die notwendige Orientierung des Unternehmens in Richtung Zukunft: „Wir kennen unsere Wurzeln und setzen unsere Stärken ein, um uns in Richtung Zukunft zu orientieren. Auf Basis unseres Revierkonzeptes wollen wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitern Strategien entwickeln, die uns Chancen in der Zukunft bieten“, so Waniek weiter. Er forderte die Jungfacharbeiter auf, gemeinsam kompetent, verantwortungsbewusst und partnerschaftlich den Transformationsprozess anzugehen.

Der Jahrgangsbeste unter den Sommerauslernern 2018 ist der Industriemechaniker Paul Steffin, der seine Ausbildung vorzeitig in der Ausbildungswerkstatt Schwarze Pumpe beenden konnte. Insgesamt haben drei Lehrlinge ihre Ausbildung vorzeitig jeweils ein halbes Jahr früher abgeschlossen. 

LEAG unterhält Ausbildungswerkstätten in Brandenburg und Sachsen. Insgesamt 41 Jungfacharbeiter haben die Ausbildungswerkstatt Schwarze Pumpe besucht, drei LEAG-Auszubildende und vier Auszubildende externer Firmen haben in der Ausbildungswerkstatt Boxberg gelernt, zwei in Jänschwalde, zwei in Cottbus und einer in Lippendorf  bei Leipzig. Drei Jahre dauert die reguläre Ausbildung der jungen Frauen und Männer. Neben Mechatronikern, Industriemechanikern, Eisenbahnern, Aufbereitungsmechanikern, Vermessungstechnikern, IT-System-Elektronikern und Elektronikern haben mit diesem Sommerhalbjahr auch Kauffrauen für Büromanagement ihre Ausbildung abgeschlossen.

In den Unternehmen Lausitz Energie Bergbau AG und Lausitz Energie Kraftwerke AG arbeiteten und lernten zu Jahresbeginn insgesamt 687 Auszubildende. Zum Ausbildungsjahr 2018/2019 stellt LEAG im August 142 neue Auszubildende ein und ist damit einer der größten ostdeutschen Ausbildungsbetriebe. Die Jugendlichen können künftig aus einem Angebot von sieben Ausbildungsberufen auswählen.

Weitere Information finden Sie auf www.leag.de oder www.twitter.com/leag_de.
Bilder von der Zeugnisübergabe finden Sie auf www.leag.de/de/news/bildarchiv/

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:
Kathi Gerstner, LEAG, Pressesprecherin, Büro Cottbus
Telefon 0355 2887 3010, kathi.gerstner(at)leag(dot)de

Sommerauslerner 2018 der LEAG, Foto: LEAG Herunterladen
Sommerauslerner 2018 der LEAG, Foto: LEAG
Jahrgangsbester ist der Industriemechaniker Paul Steffin, der künftig auf einem Eimerkettenbagger der F60 im Tagebau Welzow-Süd im Einsatz ist, Foto: LEAG Herunterladen
Jahrgangsbester ist der Industriemechaniker Paul Steffin, der künftig auf einem Eimerkettenbagger der F60 im Tagebau Welzow-Süd im Einsatz ist, Foto: LEAG