Der Verein „Orchester Lausitzer Braunkohle e.V.“ aus Hoyerswerda hat beim Wettbewerb „Verein des Jahres 2019“ der ostsächsischen Sparkasse Dresden den zweiten Platz in der Kategorie Kultur belegt. Mit einem Pokal und einer Urkunde wird dem Verein für sein ehrenamtliches Engagement in der Region gedankt. Darüber hinaus erhält der Musikverein ein Preisgeld in Form einer Spende in Höhe von 2.000 Euro.
Matthew Lynch, Dirigent des Orchesters freut sich gemeinsam mit den Musikern über diese Auszeichnung. „Die Musiker des Orchesters Lausitzer Braunkohle sind sehr engagiert und es ist für alle schön zu sehen, dass das Engagement und die Spielfreude, die wir immer mit uns tragen, anerkannt wird”, so Lynch.
Den ersten Platz in der Kategorie Kultur belegte der Schauanlagen Neumannmühle e.V., Dritter wurde der Studentenclub Bärenzwinger e.V. Weitere Kategorien in dem Wettbewerb sind Soziales, Sport und 99 Funken. Auch ein Publikumspreis wird verliehen. Hier landete das „Orchester Lausitzer Braunkohle“ auf dem neunten Platz. Rund 5.700 Teilnehmer hatten ihre Stimme abgegeben und damit das Ranking des Publikumspreises festgelegt. Hauptsponsor des Orchesters Lausitzer Braunkohle ist die LEAG.
Ein Blick hinter die Kulissen des Orchesters gibt es im Seitenblick Blog.
Ansprechpartner
Kathi Gerstner
Pressesprecherin Büro Lausitz
0355 2887 3010