Pressemitteilung 11.11.2016

Nochtener Riesen-Bagger SRs6300 bekommt neues Schaufelrad

Wechsel nach 15 Jahren notwendig / Vorschnitt im Tagebau Nochten ab 19. Dezember wieder in Betrieb

Im Tagebau Nochten läuft derzeit ein weiteres umfangreiches Ertüchtigungsprogramm.  Nach dem Austausch der Großen Schwinge und des Rollentisches an der Förderbrücke steht nun ein Wechsel des Schaufelrads am größten Lausitzer Schaufelradbagger SRs 6300 an. Noch bis zum 19. Dezember arbeitet die Firma FAM Anlagen-Service GmbH im Auftrag der Lausitz Energie Bergbau AG an dem Bauprojekt, dem umfangreiche Planungen und Vorarbeiten vorausgingen.

„Das Schaufelrad ist beim Abbau der obersten Erdschichten sehr dynamischen Belastungen ausgesetzt, so dass die Bauteile nach vielen Arbeitsstunden dementsprechend einen Verschleiß aufweisen. Nach 15 Jahren Betriebszeit war das jetzt ausgebaute Schaufelrad an seine Belastungsgrenze angekommen“, begründet Heiko Wolf, Leiter des Stabs im Tagebau Nochten, die Durchführung der Maßnahme im Vorschnitt des Tagebaus.

Seit dem 17. Oktober laufen die Arbeiten an der Instandhaltungsmaßnahme bei der insgesamt 390 Tonnen Material ausgewechselt werden.  Die Maße des Schaufelrads sind beachtlich: Es hat einen Durchmesser von 17 Meter und ist mit 18 Schaufeln mit je 3,3 Kubikmeter Schaufelinhalt bestückt. Damit kann das Gerät etwa 150.000 Kubikmeter Abraum täglich bewegen. Nach rund zwei Monaten Bauzeit soll der Schaufelradbagger ab dem 19. Dezember wieder den für die Förderbrücke notwendigen Vorlauf schaffen. Dafür trägt er bis zu 42 Meter starke Abraumschichten im Vorfeld der Förderbrücke ab. Über Förderbänder werden diese Massen zur ausgekohlten Seite des Tagebaus transportiert, wo sie gleichmäßig aufgeschüttet werden, damit die Rekultivierung nahtlos fortlaufen kann.

Bildmaterial finden Sie hier: Ausbau Schaufelrad, Einbau Schaufelrad

Weitere Information finden Sie auf www.twitter.com/leag_de.


Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:

Kathi Gerstner LEAG, Pressesprecherin, Büro Cottbus
Telefon 0355 2887 3010, Fax 0355 2887 3066, kathi.gerstner(at)leag(dot)de