Pressemitteilung 11.01.2020

Ledersprung für Jahrgangsbeste

Sprung übers Schleifenband: Neue LEAG-Azubis haben Probezeit bestanden

Fünf Jungfacharbeiter, die im vergangenen Jahr ihre Ausbildung bei der Lausitz Energie Bergbau AG (LEAG) mit besten Leistungen abgeschlossen haben, sind am Freitagabend, 10. Januar, in der Zentralküche des Industrieparks Schwarze Pumpe mit dem Sprung über das Arschleder geehrt worden. Die Jungfacharbeiter, die nach alter Bergmannstradition über das Leder springen und sich in der „Chronik der Besten“ verewigen durften, sind die Industriemechaniker Stefan Schmidt, William Fischer, Lars Krüger und Tobias Reuter sowie der Mechatroniker Florian Kossack.

Bereits zum 16. Mal wurden damit zu Beginn des neuen Jahres jene gewerblich-technischen Auszubildenden der Lausitz Energie Bergbau AG, welche besonders erfolgreich in der Berufsausbildung waren, traditionell mit einem Sprung über das sogenannte Arschleder geehrt. Bei dem Arschleder handelt es sich um ein ledernes Kleidungsstück, das früher zur Arbeitskleidung zählte und noch heute zur Paradeuniform der Bergleute gehört.

Die Ledersprungveranstaltung ist auch für die diesmal 95 Auszubildenden des ersten Ausbildungsjahres ein festlicher Anlass, denn mit einem Sprung übers Schleifenband dokumentieren sie, dass sie ihre Probezeit erfolgreich bestanden haben. Der Sprung symbolisiert den Übergang in einen neuen beruflichen Lebensabschnitt.

Die LEAG ist der größte Ausbildungsbetrieb in der Lausitz. Zum Ausbildungsjahr 2019 haben insgesamt 149 Auszubildende ihre Lehre begonnen. Aktuell läuft das Auswahlverfahren für das nächste Ausbildungsjahr. Im Jahr 2019 hatten sich 920 junge Bewerber um einen Ausbildungsplatz in den Berufen Elektroniker für Betriebstechnik, Industriemechaniker, Mechatroniker, Eisenbahner im Betriebsdienst, Maschinen- und Anlagenführer, Industriekaufmann, Kaufmann für Büromanagement beziehungsweise um ein Duales Studium zum Bachelor of Arts, Studiengang Betriebswirtschaftslehre und Bachelor of Science, Fachrichtung Informatik bei der LEAG bemüht.

Ansprechpartner

Thoralf Schirmer

Pressesprecher Büro Lausitz

0355 2887 3067

Herunterladen
Die fünf besten Auslerner des Jahres 2019, durften am Freitag, 10. Januar, nach alter Bergmannstradition in feierlichem Rahmen über das Arschleder springen.
Herunterladen
Der Industriemechaniker Lars Krüger gehört zu den jahrgangsbesten Auslernern der gewerblich-technischen Ausbildung 2019, die nach alter bergmännischer Tradition durch einen Sprung über das Arschleder ausgezeichnet werden und sich in die Chronik der Besten eintragen dürfen.