News 06.04.2018

LEAG unterstützt Projekte für die Zukunft der Lausitz

Programm des Bundesfinanzministeriums will „Wandel durch Innovation“ fördern

Die Lausitz Energie Bergbau AG und die Lausitz Energie Kraftwerke AG (LEAG) sind Unterstützer für zwei von 32 ausgewählten Projekten im Rahmen des Bundesprogrammes „Wir! – Wandel durch Innovation in der Region“, für das im April der offizielle Startschuss gegeben wurde. So beteiligt sich der Lausitzer Energieerzeuger am Projekt der Innovationsregion Lausitz zur Entwicklung einer Ko-Innovationsplattform Industrieautomatisierung“. Deren Ziel ist es, das vorhandene Knowhow im Bereich der Automatisierungstechnologien in Unternehmen Region ausfindig zu machen, zu bündeln, Synergien zu nutzen und zu optimieren und das Potential durch neue Produktinnovationen weiterzuentwickeln.  

In einem weiteren Projekt des IBA-Studierhaus e.V, des Finsterwalder Forschungsinstituts für Bergbaufolgelandschaften (FIB), des Wasser-Cluster-Lausitz e.V., des Instituts für Schwimmende Bauten, der BTU Cottbus-Senftenberg und der Hochschule Zittau-Görlitz soll als ein weiteres Projekt eine „Innovationswerkstatt Landschaft – Wasser – Lausitz“ gegründet werden und die Möglichkeiten der touristischen, kulturellen und urbanen Nutzung einer durch den Bergbau geschaffenen Seenlandschaft ergründen und erproben. Hier wird die LEAG vor allem ihre fachliche und praktische Erfahrung in der Rekultivierung von Bergbaufolgelandschaften einbringen.

Das Programm „WIR! – Wandel durch Innovation in der Region“ ist Bestandteil des Förderkonzepts „Innovation und Strukturwandel“, mit dem das Bundesministerium für Bauen und Finanzen bundesweit die Innovationsfähigkeit von Regionen mit besonderen Herausforderungen beim Strukturwandel fördert.

  

Weitere Information finden Sie auf www.leag.de oder www.twitter.com/leag_de.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:

Thoralf Schirmer, LEAG, Pressesprecher, Büro Cottbus

Telefon 0355 2887 3067, thoralf.schirmer(at)leag(dot)de