News 08.06.2017

LEAG sponsert Preis für Kinder- und Jugendwettbewerb der 27. Cottbuser Umweltwoche

„LUFT ist MEHR als NICHTS!" unter diesem Motto steht die diesjährige Cottbuser Umweltwoche. Sie findet vom 7. bis zum 11. Juni 2017 statt und bietet ein buntes Programm

Gleich zu Beginn wurden die Preisträger des zugehörigen Kinder- und Jugendwettbewerbes geehrt. Seit Oktober 2016 waren Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aufgerufen, sich mit dem Thema "LUFT ist MEHR als NICHTS!" auseinander zu setzen. Die Ideen sollen vor allem helfen, das Bewusstsein für das Thema zu vertiefen und das dazugehörige Wissen anschaulich zu vermitteln. Kreativität und Erfindergeist waren gefragt. Seit Ende April hat eine Jury alle eingereichten Arbeiten bewertet und schließlich die Sieger in unterschiedlichen Altersklassen festgelegt.

Mit dabei war Michaela Klaucke von der LEAG. Sie übergab zusammen mit Stephan Böttcher, dem Leiter Umwelt Stadt Cottbus, Oberbürgermeister Holger Kelch, Caroline Petrick vom Max-Steenbeck-Gymnasium und Thomas Bergner, Umweltdezernent Stadt Cottbus, den vom Unternehmen gesponserten Scheck für den Platz 1 in der Kategorie bis 13. Klasse an das Zukunftsprojekt Luft des Max-Steenbeck-Gymnasiums. "Das Projekt hat mich persönlich am meisten beeindruckt" erzählt Michaela Klaucke. In einem Modell der Stadt haben sich die drei Teilnehmer Gedanken dazu gemacht, wo sich in Cottbus noch konkrete Möglichkeiten bieten, die Stadt zu begrünen - von bepflanzten Dächer bis hin zu Blumenrabatten ist alles dabei. "Das Projekt hat eine hohe Nachhaltigkeit und ist schon so umfassend vorbereitet, das es einfach in die Praxis umgesetzt werden kann." 

Die Projektarbeiten sind noch bis 30.06.2017 im Rathaus, Neumarkt 5, zu bestaunen.

Weitere Infos zur Umweltwoche. Lausitz TV war bei der Preisverleihung mit dabei, den Clip sehen sie unter www.lausitz-tv.de.

(v. l. n. r.): Stephan Böttcher, Leiter Umwelt Stadt Cottbus, Oberbürgermeister Holger Kelch, Caroline Petrick vom Max-Steenbeck-Gymnasium, Michaela Klaucke, LEAG, und Thomas Bergner, Umweltdezernent Stadt Cottbus, bei der Scheckübergabe in der Cottbuser Spreegalerie