Pressemitteilung 22.12.2016

LEAG-Mitarbeiter erfüllen Weihnachtswünsche

Geschenkevielfalt reicht vom Puppenwagen bis zum Beistelltisch

Die Mitarbeiter der Lausitz Energie Bergbau AG und Lausitz Energie Kraftwerke AG haben sich als Weihnachtshelfer für mehr als 200 Kinder im Lausitzer Revier engagiert. Von bunt geschmückten Weihnachtsbäumen in der Cottbuser Hauptverwaltung wie auch beim Technischen Service Tagebaue in Schwarze Pumpe konnten sich Mitarbeiter Wunschzettel "pflücken" und in Erfüllung gehen lassen. Die Palette der Weihnachtswünsche war bunt. Vom Puppenwagen bis zum Beistelltisch reichten die Wünsche der Kinder und Jugendlichen.

In diesem Jahr sind an der Aktion Kinder und Jugendliche des Intensivpädagogischen Projektes (IPP) "Neustart" in Jänschwalde-Ost, der StattRand GmbH Kinder- und Jugendhaus in Weißwasser, das AWO-Kinderheim Weißwasser und der Miteinander Jugendeinrichtung Cottbus GmbH beteiligt.

Die Mitarbeiter des Kraftwerks Jänschwalde haben mit Sach- und Geldspenden den Peitzer Werg e.V. unterstützt. Neben Sachspenden wie Kuscheltieren oder Gesellschaftsspielen sammelten die Kraftwerker rund 1600 Euro an Geldspenden ein. Die Kraftwerker aus Schwarze Pumpe haben sich der Wünsche aus dem Kinder- und Jugendzentrum der AWO in Hoyerswerda angenommen und im Rahmen einer Weihnachtsfeier Geschenke an 26 Kinder übergeben.

Eine spezielle Weihnachtsaktion haben sich die Mitarbeiter des Kraftwerks Boxberg für die Grundschule in der Gemeinde Boxberg ausgedacht. In der ersten Adventswoche waren die Grundschüler zum gemeinsamen Weihnachtsbacken an den Kraftwerksstandort eingeladen worden. Das Weihnachtsgebäck wurde anschließend den Kraftwerksmitarbeitern zum Kauf angeboten. Der Erlös von 300 Euro wurde durch LEAG auf 500 Euro aufgestockt und wird am 6. Januar um 9.00 Uhr an die Direktorin der Grundschule mit einem symbolischen Scheck übergeben. Die Spende soll für die Finanzierung des Kindertages an der Boxberger Schule eingesetzt werden.

Bilderdownload: Aktion Weihnachtsbaum allgemein, Übergabe StattRand, Übergabe Miteinander 

Weitere Information finden Sie auf www.leag.de oder www.twitter.com/leag_de.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:

Kathi Gerstner, LEAG, Pressesprecherin, Büro Cottbus
Telefon 0355 2887 3010, kathi.gerstner@leag.de

LEAG Wunschbaumaktion in Cottbus
“Finale“ der Weihnachtswunschbaum-Aktion in der Hauptverwaltung der Lausitz Energie Bergbau AG und Lausitz Energie Kraftwerke AG in Cottbus – einige Mitarbeiterinnen präsentieren am 14. Dezember das Ergebnis und wünschen frohe Weihnachten
LEAG Wunschbaumaktion für Stattrand GmbH Weißwasser
“Finale“ der Weihnachtswunschbaum-Aktion in der Hauptverwaltung der Lausitz Energie Bergbau AG und Lausitz Energie Kraftwerke AG in Cottbus: Am 14. Dezember wurden die Geschenke der Mitarbeiter an Vertreter der sozialen Einrichtungen überreicht. Hier (im Vordergrund v.l.): Doris Wüstenhagen von der LEAG sowie Anna Zirps und Marion Voltz (Stattrand GmbH Weißwasser)
LEAG Wunschbaumaktion für Miteinander GmbH Cottbus
“Finale“ der Weihnachtswunschbaum-Aktion in der Hauptverwaltung der Lausitz Energie Bergbau AG und Lausitz Energie Kraftwerke AG in Cottbus: Am 14. Dezember wurden die Geschenke der Mitarbeiter an Vertreter der sozialen Einrichtungen überreicht. Hier (v.l.): Edelgard Fischer und Yvonne Kocksch LEAG) sowie Helga Balzow von der Miteinander GmbH Cottbus