News 15.06.2018

LEAG-Auszubildende spenden für die Spremberger Tafel

Fünf Auszubildende der Lausitz Energie Bergbau AG (LEAG) und drei ihrer Ausbilder überreichten am 12. Juni stellvertretend für alle Spender 580 Euro an die Spremberger Tafel des Albert-Schweitzer-Familienwerks (ASF). Das Geld stammt aus dem Verkauf von DVDs mit Bildmaterial von der Einführungswoche und einer ergänzenden Spendensammlung im Rahmen der Veranstaltung zum traditionellen Sprung über das Schleifenband und dem Arschleder.

Anschließend besichtigten Azubis und Ausbilder die Einrichtung. Bei einer Tasse Kaffee erklärte Kai Noack, der Leiter der Tafel, die Arbeit der vielen – vor allem ehrenamtlichen – Helfer und gab einen Einblick in die Bedürftigkeit der Menschen, die das Angebot nutzen. Die Auszubildenden zeigten sich besonders erstaunt über die Vielzahl der Zuwendungen und dass selbst Erwerbstätige auf das Angebot zurückgreifen müssten.

Ihr Fazit: Es sei gut, dass es die Tafel gebe, aber traurig, dass es sie geben müsse. Es tue gut, mit der Spendenübergabe helfen zu können und es sei beeindruckend, was die Spremberger Tafel leiste.

Die Auszubildende und ihre Ausbilder zu Besuch bei der Spremberger Tafel, Foto: Spremberger Tafel