Pressemitteilung 03.02.2018

Ledersprung für Jahrgangsbeste und verdiente Bergmänner

Sprung übers Schleifenband: Neue LEAG-Azubis haben Probezeit bestanden

Vier Jungfacharbeiter, die im vergangenen Jahr ihre Ausbildung bei der Lausitz Energie Bergbau AG (LEAG) mit besten Leistungen abgeschlossen haben, und zwei gediente Bergmänner im Ruhestand sind am Freitagabend, 2. Februar, in der Zentralküche des Industrieparks Schwarze Pumpe mit dem Sprung über das Arschleder geehrt worden. Die Jungfacharbeiter, die nach alter Bergmannstradition über das Leder springen durften, sind Anna Maria Zech, Kauffrau für Büromanagement; Daniel Heiduck, Eisenbahner im Betriebsdienst; Jonathan Grund, Bachelor of Arts; und Steve Herzog, Industriemechaniker. Als besondere Ehrung für ihre Verdienste im Berufsleben absolvierten Hans-Georg Heise, ehemaliger Leiter der LEAG-Ausbildungsstätte Schwarze Pumpe, und Rüdiger Siebers, langjähriger Betriebsrat und Gesamtbetriebsratsvorsitzender Bergbau den Sprung übers Arschleder, auf dem sich alle Springer ebenso mit ihrer Unterschrift verewigten wie in der „Chronik der Besten“.

Bereits zum 14. Mal wurden damit zu Beginn des neuen Jahres jene gewerblich-technischen Auszubildenden der Lausitz Energie Bergbau AG, welche besonders erfolgreich in der Berufsausbildung waren, traditionell mit einem Sprung über das sogenannte Arschleder geehrt. Bei dem Arschleder handelt es sich um ein ledernes Kleidungsstück, das früher zur Arbeitskleidung zählte und noch heute zur Paradeuniform der Bergleute gehört. 

Die Ledersprungveranstaltung ist auch für die diesmal 98 Auszubildenden des ersten Ausbildungsjahres ein festlicher Anlass, denn mit einem Sprung übers Schleifenband dokumentieren sie, dass die ihre Probezeit erfolgreich bestanden haben. Der Sprung symbolisiert den Übergang in einen neuen beruflichen Lebensabschnitt.  

Die LEAG ist der größte Ausbildungsbetrieb in der Lausitz. Zum Ausbildungsjahr 2017 haben 184 Auszubildende ihre Lehre begonnen. Aktuell läuft das Auswahlverfahren für das nächste Ausbildungsjahr. Im Jahr 2017 hatten sich 1125 Bewerber um einen Ausbildungsplatz bei der LEAG bemüht.   

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:

Thoralf Schirmer, LEAG, Pressesprecher, Büro Cottbus
Telefon 0355 2887 3067, thoralf.schirmer(at)leag(dot)de

Ehrung von vier Jungfacharbeitern Herunterladen
Vier Jungfacharbeiter des vergangenen Jahres wurden für ihren guten Ausbildungsabschluss mit dem traditionellen Sprung übers Arschleder geehrt: Steve Herzog, Anna Maria Zech, Jonathan Grund und Daniel Heidruck (v.l.n.r.), Foto: LEAG
Anna Maria Zechs Sprung über das Arschleder Herunterladen
Anna Maria Zech springt nach Bergmannsbrauch über das Arschleder, Foto: LEAG