Pressemitteilung 26.04.2018

LEAG-Ausbildungswerkstätten Jänschwalde und Schwarze Pumpe machen mit beim Zukunftstag Brandenburg

Mehr als 50 Schüler nutzen Gelegenheit zum Kennenlernen und Ausprobieren

Rund 45 Schüler haben sich am heutigen Zukunftstag des Landes Brandenburg bei der LEAG einen Eindruck von der dortigen Berufsausbildung verschaffen können. Die Ausbildungswerkstätten Jänschwalde und Schwarze Pumpe haben jeweils ihre Türen geöffnet, um den Schülern Ausbildungsberufe und Arbeitsbedingungen bei der LEAG vorzustellen. Gleich 2 x Zukunftstag heißt es bei der LEAG-Ausbildungswerkstatt am Kraftwerk Jänschwalde. Aufgrund der hohen Nachfrage öffnet die Ausbildungswerkstatt auch morgen ihre Türen für Schüler.

Zum heutigen Zukunftstag haben 39 Schüler der Oberschule „Ehm Welk“ aus Lübbenau hinter die Kulissen des Kraftwerkes Jänschwalde geschaut. In kleinen Gruppen konnten die Acht- und Neuntklässler das Kraftwerk und die Ausbildungswerksstatt bei einer Führung kennenlernen. Ausbildungsberufe wurden vorgestellt und Tipps zum Bewerbern gegeben. Dabei lohnte es sich aufzupassen, denn zum Abschluss des Tages konnten die Mädchen und Jungen ihr Wissen bei einem kleinen Einstellungstest unter Beweis stellen.

Auch in der Ausbildungswerkstatt Schwarze Pumpe haben Schüler die LEAG und die angebotenen Ausbildungsberufe kennengelernt. Bei einem Rundgang konnten sie sich in der Ausbildungswerkstatt umsehen und unter anderem die Lagerwirtschaft sowie die Pumpenwerkstatt besuchen. 

Am morgigen Freitag empfängt die Ausbildungswerkstatt Jänschwalde bei einem zusätzlichen Zukunftstag 15 Schüler der Oberschule „Peitzer Land“. Auch sie lernen in kleinen Gruppen das Kraftwerk und die Ausbildung auf einer Besichtigungstour kennen. In einem praktischen Teil können sie ihr technisches Verständnis und handwerkliches Geschick einbringen. Die Schüler bauen unter Anleitung der Auszubildenden und Ausbilder eine pneumatische Schaltung auf Grundlage eines Schaltplans auf.  

Für das in diesem Jahr beginnende Ausbildungsjahr 2018/2019 können sich Schüler und Schulabgänger weiterhin bei der LEAG bewerben. Im Karriereportal unter https://www.leag.de/de/karriere/schueler-und-schulabgaenger/ bietet die LEAG aktuell noch 21 freie Ausbildungsplätze an. 


Ihre  Ansprechpartnerin für weitere Informationen:
Kathi Gerstner, LEAG, Pressesprecherin, Büro Cottbus
Telefon 0355 2887 3010, kathi.gerstner(at)leag(dot)de

Weitere Information finden Sie auf www.leag.de oder www.twitter.com/leag_de.

LEAG macht mit beim Zukunftstag Brandenburg: Schüler der Ehm Welk Schule aus Lübbenau lernen heute die Ausbildungswerkstatt Jänschwalde kennen, Foto: LEAG Herunterladen
LEAG macht mit beim Zukunftstag Brandenburg: Schüler der Ehm Welk Schule aus Lübbenau lernen heute die Ausbildungswerkstatt Jänschwalde kennen, Foto: LEAG