News 16.08.2017

Jubiläumsausstellung zu Weißwassers Eissport kommt nach Schwarze Pumpe

Eine Wanderausstellung zum 85. Jubiläum des Eissports in Weißwasser ist beim Sponsorenabend des Eissportvereins „Lausitzer Füchse“ auf der Reinert-Ranch eröffnet worden. Nach dieser ersten Station wird sie ab dem 28. August auch für zwei Wochen im Foyer des LEAG-Kraftwerks Schwarze Pumpe zu sehen sein. Der Weißwasseraner Grafiker und Fotograf Moises Mogollones lässt dabei auf 21 Tafeln in Text und Bild die lange Tradition des Eissports in seiner Stadt lebendig werden, die er selbst seit mehr als 40 Jahren engagiert begleitet. Er erinnert an die Gründung des Vereins „Eishockey Weißwasser“ 1932, an den Bau des seinerzeit größten und modernsten Freiluftstadions 1959, an Lausitzer Eissportlegenden wie den Eishockeyspieler Hartwig Schur oder die Eisschnellläuferin Christa Luding-Rothenburger, die in den 1980er Jahren für die DDR Olympia-Gold holte, und er lässt die jüngsten Bundesliga- und DEL2-Erfolge der Füchse Revue passieren.

„Eineinhalb Jahre Arbeit stecken in dieser Ausstellung und dem großen Banner zum Jubiläum“, sagt der 67-jährige Moises Mogollones, der sich freut, dass er dafür viele Unterstützer gefunden hat. Nachdem sie in Schwarze Pumpe Station gemacht hat, wird die Ausstellung Anfang September weiter durch die Lausitz wandern, um zum Ende des Jubiläumsjahres im Dezember wieder in Weißwasser anzukommen.

Eishockey Aussstellung
Der Weißwasseraner Grafiker und Fotograf Moises Mogollones hat 18 Monate an der Ausstellung gearbeitet. Foto: LEAG