News 11.10.2016

Herzlich Willkommen auf LEAG.de

Dr. Wolfgang Rolland, Leiter der LEAG Unternehmenskommunikation, zur neuen Webpräsenz

Nach mehr als 10 Jahren haben sich die Wege des schwedischen Energieunternehmens Vattenfall und der Lausitzer Braunkohle getrennt. Die vier Lausitzer Tagebaue und die Kraftwerke in Jänschwalde, Schwarze Pumpe, Boxberg sowie der Block R des Kraftwerks Lippendorf bei Leipzig gehören mit Ablauf des 30. September 2016 zum tschechischen Energieunternehmen EPH und der PPF Investments.

Die LEAG vereint die für Bergbau und Braunkohleveredlung zuständige Lausitz Energie Bergbau AG und die Anlagen der Lausitz Energie Kraftwerke AG unter einer gemeinsamen Marke. Auf www.leag.de informieren wir Sie ab sofort über alle Neuigkeiten zur LEAG, der neuen Lausitzer Energie. Die regionale Verwurzelung unseres Geschäfts und die überregionale Rolle der Braunkohlennutzung werden hier gleichberechtigt ihre thematische Heimat finden.

Mit unserer neuen Website begeben wir uns auf den Weg zu einer umfangreichen Informations- und Wissensplattform. Auch bereits etablierte Publikationen können Sie hier wiederfinden.

Diese Website wird in den kommenden Monaten weiter wachsen. Daten und Fakten, Hintergründe und Zusammenhänge rund um den Energie- und Braunkohlensektor werden hinzukommen: angefangen beim Tagebau- und Kraftwerksbetrieb über die Themen Umwelt, Natur und Klima bis hin zur viel diskutierten Rolle der Braunkohle in der deutschen Energiewende. Die LEAG-Plattform wird ausführliche und verständliche Inhalte bieten. Hier können Sie sich individuell und je nach persönlichem Interesse und Wissenstand informieren.

Die LEAG ist gerade erst entstanden, aber blickt bereits auf etwa 150 Jahre Bergbaugeschichte und Tradition zurück. Dazu gehört auch die Zeit bei Vattenfall. In dieser Zeit sind viele informative Publikationen und Filme zur Lausitzer Braunkohle entstanden. Diese finden Sie auf den passenden Themenseiten im Navigationspunkt Geschäftsfelder bzw. gebündelt unter der Kategorie News im Download-Bereich. Über alle Neuigkeiten auf der Website halten wir Sie über Twitter unter @LEAG_de auf dem Laufenden.

Wir würden uns freuen, wenn Sie den Weg der LEAG weiter mit verfolgen.