Pressemitteilung 30.08.2022

DELUZA feiert Open-Air-Konzertpremiere auf Gut Geisendorf

Besucher erwartet am Sonntag, 4. September, ein Latin-Jazz-Programm aus Musik, Tanz und Lyrik

DELUZA, das sind zwei Vollblutjazzer und eine spanische Sängerin und Tänzerin. Ihren ersten gemeinsamen Konzertauftritt haben die Künstler an diesem Sonntag, 4. September, ab 15 Uhr Open Air auf Gut Geisendorf. Während Pianist Detlef Bielke und der Saxofonist Lu Schulz schon in mehreren Projekten zusammenarbeiteten, kommt mit der Tänzerin und Sängerin Zaida Ballesteros Parejo eine weitere Künstlerin dazu. Das Trio gründete sich im Herbst 2020 in der Zeit der Pandemie.

Von bekannten Jazztiteln bis hin zu populären, jazzstilistisch bearbeiteten Songs aus dem spanisch-und mittelamerikanischen Raum reicht der musikalische Bogen. So sind von Zaida Ballesteros unter anderem Klassiker wie „Lagrimas Negras“  und „Chega de Saudade“ (No More Blues) zu hören. Stücke von Chick Chorea und Keith Jarrett, aber auch Eigenkompositionen liegen auf den Notenständern der beiden Musiker. Bielke, unter anderem viele Jahre Pianist bei der Günther-Fischer-Band, hat einen Großteil der Songs neu arrangiert. Darüber hinaus komponiert er auch selbst. So wird zum Beispiel seine „Sorbische Samba“ harmonisch in das Programm eingebettet. Dass die gebürtige Spanierin Zaida Ballesteros auch aus ihrer Erfahrung als Tänzerin und als gelegentlich engagiertes Mitglied in der Compagnie der weltweit agierenden Choreografin Sasha Waltz schöpft, überrascht nicht. So finden auch moderne Tanz-Performances in das Latin-Jazz-Programm von DELUZA. Der Moderator und Journalist Thomas Klatt ergänzt das Programm mit Lyrik und Prosa.

Kartenreservierungen sind unter 035751 275050 möglich, der Eintritt beträgt 8 Euro.

 

KURZBIOGRAFIEN:

Zaida Ballesteros Parejo (Gesang, Tanz, Percussion): Spanische Choreografin, Tanzpädagogin und Sängerin am Kinder- und Jugendtheater Piccolo in Cottbus. Seit mehreren Jahren weltweit als Choreografin und Tänzerin unterwegs, unter anderem Arbeiten bei Sasha Waltz & Guest sowie an der Staatsoper Berlin.
 

Detlef Bielke (Piano): Absolvent der Musikhochschule „Hanns Eisler“ Berlin, viele Jahre Pianist bei Günther Fischer, Uschi Brüning, Ernst-Ludwig Petrowski und vielen anderen, tätig als Komponist, Arrangeur, Arbeit in diversen eigenen Bandprojekten, Mitwirkung in vielen internationalen Festivals, Arbeit an mehreren Theatern Deutschlands. Kürzlich stellte er sein neues Album „Summary“ vor.
 

Lu Schulz (Saxofone, Percussion) ist Absolvent der Musikhochschule Dresden, tätig als Dozent an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus, Musikpädagoge in verschiedenen Lausitzer Kultureinrichtungen, er spielte in unterschiedlichen Bands (Soulrippers u. a.),  Arbeit als Arrangeur, Studiomusiker und Gastmusiker auf großen Bühnen wie dem Staatstheater Cottbus („Black Rider“ u. a.) sowie Zusammenarbeit mit großen Orchestern.

 

Kontakt: Thomas Klatt, Mail: klattnews.2020(at)gmail(dot)com

Ansprechpartner

Kathi Gerstner

Pressesprecherin Büro Lausitz

0355 2887 3010

Das Trio DELUZA, Fotos: Ingrid Hoberg Herunterladen
Das Trio DELUZA, Fotos: Ingrid Hoberg