News 20.11.2020

Bombensprengung im Tagebau Welzow-Süd war erfolgreich

Vorschnittbagger geht heute wieder in Betrieb

Die am gestrigen Nachmittag im Vorschnitt des Tagebaus Welzow-Süd gefundene Weltkriegsbombe konnte heute um 16.55 Uhr durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst (KMBD) Potsdam erfolgreich gesprengt werden. Bereits um 17.05 konnte die Sicherheitszone wieder aufgehoben werden.  

Gestern hatte gegen 16 Uhr ein am Vorschnittbagger installiertes Metallspürgerät Alarm ausgelöst, wodurch der Betrieb an dem Schaufelradbagger umgehend gestoppt worden ist.  Der daraufhin durch die LEAG angeforderte Kampfmittelbeseitigungsdienst stellte den Bombenfund fest und entschied sich nach Beurteilung der Fundsituation für eine Sprengung vor Ort. Ein Sperrkreis von 1000 Metern wurde eingerichtet. Alle Tagebauzufahrten waren durch die Werkfeuerwehr abgesperrt. LEAG-Mitarbeiter übernahmen Tätigkeiten außerhalb des Sperrbereichs, Anwohner waren nicht betroffen.

Die Sprengung durch den  KMBD verlief am heutigen Nachmittag problemlos. Der Betrieb des Vorschnittbaggers wird noch in der Spätschicht wieder aufgenommen werden.

Ansprechpartner

Kathi Gerstner

Pressesprecherin Büro Lausitz

0355 2887 3010