News 01.02.2019

Bergpiraten reisen zu den Achtsamkeitsplaneten

Stiftung Lausitzer Braunkohle ermöglichte rund 200 Kita-Kindern die Teilnahme bei wiKilino

Das wikilino-Bildungsprogramm „Achtsamer Ressourcenumgang“ steht kurz vor seinem Abschluss auf seiner Tour durch Lausitzer Kitas. Rund 200 Kinder von der Ober- bis zur Niederlausitz haben an dem interaktiven und multimedialen Wissens- und Mitmachworkshop teilgenommen. Gegen Ende des Durchgangs reisen die Kinder der Kita Bergpiraten aus Bad Muskau zu den Achtsamkeitsplaneten. Dabei will ihnen der Bad Muskauer Bürgermeister Andreas Bänder über die Schulter schauen.

Thomas Penk, Mitglied des Vorstandes der Stiftung Lausitzer Braunkohle, freut sich über die positiven Rückmeldungen, die er in den zurückliegenden Tagen von den Kitas bekommen hat. „Alle Kitas waren sehr dankbar über die Chance, neue Ideen und kreativen Input für die Förderung ihrer Kita-Kinder erhalten zu haben. Damit hat dieses Projekt genau dort angesetzt, wo wir als Stiftung Unterstützung leisten wollen. Über die Lernmaterialen wird es noch lange weiterwirken“, sagte Thomas Penk zum Abschluss und dankte dem durchführenden Momelino Verein aus Leipzig für die erneut professionelle Umsetzung des Programms.

Die Stiftung Lausitzer Braunkohle förderte den zweiten für die Kitas damit kostenlosen wikilino Durchgang in der Lausitz mit 10.500 €.

 

Über den Momelino e. V.

Der Momelino e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der Bildung für alle Kinder gleichermaßen fördert. Damit engagiert er sich für Chancengleichheit, um sowohl schulische Leistungen als auch Berufs- und Zukunftsperspektiven zu verbessern und langfristig Bildungs- und Erfolgschancen zu erhöhen.

Weitere Informationen sind unter www.momelino.info oder www.facebook.com/momelino.eV/ abrufbar.

 

Über die Stiftung Lausitzer Braunkohle

Die Stiftung Lausitzer Braunkohle fördert seit 2004 Projekte, die vom Engagement der Menschen in der Region Lausitz leben und auf deren aktive Mitarbeit abzielen. Seit der Gründung wurden über 220 Projekte und gefördert und zahlreiche Stipendien ausgereicht. Das Fördervolumen umfasst bisher über 1,2 Mio. Euro. Weitere Informationen: https://www.stiftung-lausitzer-braunkohle.de

Pressefotos finden Sie hier: https://www.leag.de/de/news/bildarchiv/

 

Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:

Sabine Brumma, Stiftung Lausitzer Braunkohle,
Telefon (03 55) 28 87 - 21 21, sabine.brumma(at)leag(dot)de

Marina Nöbel, Momelino e. V.
Mobil: +49 177 259 38 23, marina.noebel(at)momelino(dot)info