News 25.08.2017

Abwechslungsreiche Einführungswoche absolviert

Künftige Bergleute starteten gemeinsam in die Ausbildung

90 neue Auszubildende der Lausitz Energie Bergbau AG haben in dieser Woche in der Bildungsstätte des Brandenburgischen Sportbundes in Blossin im Landkreis Dahme-Spree an einer Einführungswoche teilgenommen. Die 83 gewerblichen und sieben kaufmännischen Auszubildenden haben diese schon traditionelle Woche nicht nur genutzt, um sich kennenzulernen. Sie haben auch ein umfangreiches Seminarprogramm absolviert. In den neun Seminaren haben sie unter anderem die LEAG kennengelernt, einen 1.Hilfe-Kurs absolviert, sich mit dem Thema Mitbestimmung beschäftigt und gemeinsam mit Mitgliedern des Förderkreises Argumente für die Braunkohle erarbeitet.

Am Mittwoch hatten sie Besuch vom LEAG-Personalvorstand Dr.-Ing. E. h. Michael von Bronk. Er gab den Neulingen einen Einblick in das Unternehmen, zeigte Entwicklungsmöglichkeiten auf und machte seine Erwartungen an die Auszubildenden deutlich. Gemeinsam mit Heike Passeck, Gesamtbetriebsratsmitglied Bergbau, und Axel Ziller, Leiter Ausbildung bei der LEAG, beantwortete er zudem die zahlreichen Fragen der jungen Leute, die sich größtenteils um deren Zukunft bei der LEAG drehten.  

Beim Sportfest am gleichen Tag haben sich die 11 jungen Frauen und 79 Männer nicht darin gemessen, wer schneller läuft oder höher springt. Es ging beim Brettspiel, am Nagelbaum oder beim Durchhula eher darum, welche Teams sich in der kurzen Zeit am besten zusammengefunden haben. Den Siegerpokal – einen goldenen Bremslüfter – gewannen die künftigen Mechatroniker der Klasse MT 17 DQ.

Zum Abschluss am Freitag stellte jedes der neuen Teams in einer Präsentation das Gelernte und Reflektierte aus der Woche vor.

Die 93 künftigen Kraftwerker starten am kommenden Montag in Seifhennersdorf in ihre Einführungswoche.

Azubis der Lausitz Energie Bergbau AG in der Einführungswoche Herunterladen
90 junge Leute starteten in dieser Woche ihre Ausbildung bei der Lausitz Energie Bergbau AG mit einem Einführungslager am Wolziger See. Foto: LEAG
Personalvorstand mit Azubis Herunterladen
Personalvorstand Dr.-Ing. E.h. Michael von Bronk hatte Freude an den Gesprächen mit den neuen Auszubildenden. Foto: LEAG