News 01.11.2022

450 Rotbuchen für Rekultivierung im Tagebau Welzow-Süd

Aktion von Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und Berufsbildungsverein Guben

450 junge Rotbuchen-Pflanzen haben Ende Oktober eine neue Heimat im Rekultivierungsgebiet des LEAG-Tagebaus Welzow-Süd im Lausitzer Revier bekommen. Traditionell wird diese Pflanzaktion des jeweiligen Baumes des Jahres durch die die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (Regionalverband Lausitz) durchgeführt. Etwa 40 Pflanzerinnen und Pflanzer, darunter viele Kinder und Jugendliche, nahmen an der Aktion teil, die unter anderem auch vom gemeinnützigen Berufsbildungsverein Guben e.V. unterstützt wurde. Fachlich betreut wurden sie dabei von Revierförster Henryk Siwik.

Die fleißigen Hände sorgten so für einen weiteren Baustein bei der nachhaltigen Gestaltung der Waldlandschaft in der Bergbaufolgelandschaft des Tagebaus Welzow-Süd. Ziel der Rekultivierer bei der Aufforstung von Bergbaufolgeflächen ist es, eine gesundes, ausgewogenes und lausitztypisches Mischwald-Verhältnis zu schaffen. Darin finden neben dem Baum des Jahres 2022, der Rotbuche, unter anderem auch Traubeneiche, Ahorn oder Aspe ihren Platz.

Ansprechpartner

Thoralf Schirmer

Pressesprecher Büro Lausitz

0355 2887 3067

Herunterladen
450 Rotbuchen wurden bei der Aktion der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald im Rekultivierungsgebiet des Tagebaus Welzow-Süd gepflanzt.