Pressemitteilung 05.01.2017

Werkfeuerwehr lädt zum Hakenleiter-Neujahrssteigen

60 Feuerwehrleute messen sich am Schlauchturm der Werkfeuerwehr Kraftwerk Jänschwalde

Der traditionell zum Beginn des neuen Jahres veranstaltete Hakenleitersteiger-Wettbewerb der LEAG Werkfeuerwehr und Cottbuser Berufsfeuerwehr wird am kommenden Samstag, 7. Januar 2017, an der Feuerwache am Kraftwerk Jänschwalde ausgetragen. Ab 11 Uhr messen sich 60 Feuerwehrleute, 30 Frauen und 30 Männer, beim Erklimmen des Schlauch- und Übungsturms, der zum Trocknen der Schläuche, zum Trainieren von Höhenrettungsmaßnahmen oder auch zum Hakenleitersteigen genutzt wird. Die Teilnehmer treten in den drei Wettkampfklassen Jugend, Frauen und Männer an. Dabei müssen die Männer mit der 4,10 Meter langen Hakenleiter in der Hand einen 32 Meter langen Anlauf bewältigen bis sie mit der Hakenleiter in die dritte Etage mit einer Höhe von über 10 Metern hochsteigen. Frauen und Jugendliche dürfen ohne Hakenleiter die 32 Meter Anlauf zurücklegen und steigen mit der Hakenleiter in die erste Etage auf einer Höhe von 4,5 Metern.

Die angekündigten Schneefälle werden in diesem Jahr zur besonderen Herausforderungen, weiß Organisator und Leiter der LEAG-Werkfeuerwehr, Hartmut Bastisch. „Bei Schnee wird normalerweise nicht mit der Hakenleiter gestiegen, aber die Feuerwehrleute stellen sich auch dieser Herausforderung und werden wieder mit Höchstleistungen überzeugen“, sagt Hartmut Bastisch. Unter den Teilnehmern sind unter anderem der deutsche Meister und der deutsche Rekordhalter in dieser Disziplin, die beide aus der Lausitz stammen. Bereits zum 10. Mal wird dieser Wettbewerb ausgetragen. Dabei wechseln sich die Feuerwehrwachen der Kraftwerke Jänschwalde und Schwarze Pumpe sowie die Berufsfeuerwehrwache der Stadt Cottbus als Austragungsort des Wettkampfes ab.

Zuschauer sind zu diesem Event herzlich eingeladen. Bis alle Feuerwehrleute ihre Durchläufe absolviert haben, stehen den Zuschauern neben warmen Getränken und heißen Würsten, auch die beheizte Fahrzeughalle zum Aufwärmen zur Verfügung. Rund drei Stunden dauert der Wettkampf. Es stehen ausreichend Parkplätze am Kraftwerk Jänschwalde zur Verfügung.

Anfahrtsadresse: Kraftwerk Jänschwalde, Kraftwerkstraße, 03185 Peitz

 

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:

Kathi Gerstner, LEAG, Pressesprecherin, Büro Cottbus
Telefon 0355 2887 3010, kathi.gerstner(at)leag(dot)de

Plakat zum Harkenleiter-Neujahrssteigen 2017
Plakat zum Harkenleiter-Neujahrssteigen 2017