Pressemitteilung 22.03.2018

Schwerer Unfall im Tagebau Welzow-Süd

Zu einem Unfall zwischen einem Kohlezug und einem LKW ist es gestern Nachmittag im rekultivierten Bereich des Tagebaus Welzow-Süd gekommen. Dabei wurde der LKW-Fahrer schwer verletzt. Der Mann war als Fahrer einer Servicefirma im Auftrag der Lausitz Energie Bergbau AG tätig.

Er war mit seinem Fahrzeug über einen nicht technisch gesicherten Bahnübergang gefahren und dabei mit der Lok eines Kohlezuges zusammengestoßen. Der Schwerverletzte wurde von einem Rettungshubschrauber in das Cottbuser Klinikum transportiert. Der Lok-Führer wurde mit einem Schock ebenfalls ins Krankenhaus gebracht.

Die Unfallstelle befindet sich am unbeschrankten Bahnübergang 124 auf einer nichtöffentlichen Straße im Betriebsgelände des Tagebaus. Das Amt für Arbeitsschutz wurde verständigt, Kriminaltechniker und Spezialisten der DEKRA zum Unfallort gerufen. Als zuständige Behörde führt das Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe die weiteren Untersuchungen durch.

 

Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:

Thoralf Schirmer, LEAG, Pressesprecher, Büro Cottbus
Telefon 0355 2887 3067, thoralf.schirmer(at)leag(dot)de