News 27.01.2020

Pyramidenkorb schützt Fische im Speicher Witznitz

LEAG-Brauchwasser-Rohrleitungen zum Kraftwerk Lippendorf mit neuer Sicherung

Die Installation einer neuen Fischschutzsicherung im Speicher Witznitz ist im Januar im Auftrag der LEAG in guter und konstruktiver Zusammenarbeit mit der Fischereibehörde des LfULG abgeschlossen worden. Am Pumpwerk des Unternehmens, das über zwei Rohrleitungen das Kraftwerk Lippendorf und das Chemieunternehmen Dow mit Brauchwasser versorgt, wurde mit einem Kran ein Saugkorb in Form einer Pyramide ins Wasser gelassen und von erfahrenen Tauchern unter Wasser vor den Rohrleitungen fest installiert. Er ersetzt nun den bisherigen Fischrechen an dieser Stelle und geht mit einer Maschenweite von 15 Millimetern sogar über die gesetzlichen Anforderungen der Fischereibehörde hinaus. Der Korb verhindert, dass Fische aus dem Speicher Witznitz durch die Rohrleitungen angesaugt werden und abwandern können.

Das Kraftwerk Lippendorf nutzt das aus dem Speicher entnommene Wasser zur Dampferzeugung und Kühlung seiner Anlagen und gibt den überwiegenden Teil danach aufbereitet wieder in die Pleiße ab.     

Ansprechpartner

Thoralf Schirmer

Pressesprecher Büro Lausitz

0355 2887 3067

Ein Saugkorb am LEAG-Pumpwerk schützt jetzt Fische im Speicher Witznitz noch besser.