Pressemitteilung 17.10.2022

Nach Block E ist auch Jänschwalder Kraftwerksblock F zurück am Stromnetz

Beide 500-MW-Blöcke leisten Beitrag zur Versorgungssicherheit im Rahmen der Versorgungsreserve

Im Kraftwerk Jänschwalde ist mit Block F auch der zweite 500-MW-Block aus der Sicherheitsbereitschaft im Rahmen der Versorgungsreserve zurück an das Stromnetz gebracht worden. Der Block war seit Oktober 2018 für den Fall von Notsituationen im Stromnetz befristet für vier Jahre als Reserveanlage in der Sicherheitsbereitschaft vorgehalten worden. Anfang Oktober sollte er endgültig stillgelegt werden.

Die beiden Blöcke E und F können nun mit einer installierten Gesamtleistung von 1.000 MW wieder am Strommarkt teilnehmen und damit die Stromversorgung über die kommenden Herbst- und Wintermonate vor dem Hintergrund der aktuellen Energiekrise absichern helfen. Sie wurden zuvor für einen länger andauernden Betrieb technisch aufwändig instand gesetzt.

Block E liefert seit der Netzschaltung am 6. Oktober kontinuierlich rund um die Uhr zuverlässig Strom.

 

Ansprechpartner

Kathi Gerstner

Pressesprecherin Büro Lausitz

0355 2887 3010