News 20.04.2022

Musiksalons mit Tucholsky, Kabarett, Ostmusik und Jazz

Kultur-Saison auf Gut Geisendorf startet am Sonntag, 24. April, mit dem Duo Klarton

Am Sonntag, 24. April, um 15 Uhr startet Gut Geisendorf, das Kulturforum der Lausitzer Braunkohle am Fuß des Rekultivierungsgebietes Geisendorfer Berg (Tagebau Welzow-Süd) in die neue Saison des „Geisendorfer Musiksalons“. Zu Gast ist das Duo Klarton mit seinem Programm „Ideal und Wirklichkeit“, das einem Journalisten und Schriftsteller gewidmet ist, der mit spitzer Zunge und der feinen Klinge der Satire wie kaum ein anderer Klartext zu sprechen verstand: Kurt Tucholsky (1890 – 1935).  in den Mittelpunkt stellt das musikalische Duo mit Peter Siche und Klaus Schäfer (Piano) aber vor allem die Vielzahl von Chansons, die Tucholsky für Varieté und Cabaret schrieb, so zum Beispiel das titelgebende „Ideal und Wirklichkeit“. Beide gestalten so ein kurzweiliges Programm mit Texten des bekannten Publizisten und den passenden Liedern zu seinen Gedichten.

Weitere Konzerte im Rahmen des „Geisendorfer Musiksalons“ sind für den 8.Mai mit dem Musik-Kabarettisten Stellmäcke und Band und dem Programm „Hinterm Mond“, für den 22.Mai mit Rainer, Janine und Band mit Musik der 70er und 80er Jahre von Klassikern der Ostmusik bis zu Simon & Garfunkel und für den 19. Juni mit „Favo 3“, dem 2009 gegründeten Jazz-Projekt von Volker Schlott (Saxofon, Keyboard), Falk Breitkreuz (Klarinette, Percussion) und Sander de Winne (Vocal, Beatbox) geplant.

Der Beginn der Sonntags-Konzerte ist jeweils 15 Uhr. Der Eintritt beträgt 8 Euro. Reservierungen sind unter der Telefonnummer 035751 275050 möglich.

Ansprechpartner

Thoralf Schirmer

Pressesprecher Büro Lausitz

0355 2887 3067