Pressemitteilung 06.10.2022

Mühlrose feiert Richtfest für neues Dorfgemeinschaftshaus

LEAG rechnet mit Fertigstellung im 2. Quartal 2023

Nach bisher einem knappen Jahr Bauzeit haben die Mühlroser am heutigen Donnerstag, 6. Oktober 2022, das Richtfest für ihr neues Dorfgemeinschaftshaus im Mittelpunkt des Ortes gefeiert, der in der sächsischen Gemeinde Schleife neu entsteht. Für das weitere Gelingen und den guten und unfallfreien Abschluss der Bauarbeiten schlugen unter anderem der Görlitzer Landrat Stephan Meyer, der Tebendorfer Bürgermeister Waldemar Locke, der Schleifer Bürgermeister Jörg Funda, der Leiter Bergbauplanung des Energieunternehmens und Bauherren LEAG, Thomas Penk, sowie Falk Schubert vom Architekturbüro Schubert + Horst die symbolischen Zimmermannsnägel ins Gebälk.   

Mit der Fertigstellung der beiden Gebäudeteile rechnet der Bauherr LEAG im 2. Quartal 2023. Ab dem Frühjahr des nächsten Jahres sollen die Außenanlagen mit Begrünung, entsprechenden Wegebeziehungen, Sitz- und Verweilmöglichkeiten und Spielgeräten für Kinder hergerichtet werden. Dann kann das neue Dorfgemeinschaftshaus von den Mühlrosern in Besitz genommen werden, von denen viele schon am neuen Ansiedlungsstandort angekommen sind.

„Noch in diesem Jahr werden wir mit etwa 95 Prozent aller Mühlroser Bürgerinnen und Bürgern einen Einzelvertrag zur Umsiedlung abgeschlossen haben“, bilanziert Thomas Penk den Umsiedlungsstand. „Auf gut 80 Prozent der Bauparzellen hier am Standort ist der Hausbau im Gang oder sogar bereits abgeschlossen. Rund die Hälfte der neuen Eigenheime ist bereits bezogen. Neu-Mühlrose wächst! Wir freuen uns, dass die Dorfgemeinschaft bald auch ihr eigenes Haus in der Dorfmitte mit Leben füllen wird.“

„Mit der Errichtung des Dorfgemeinschaftshauses im neuen Ortszentrum wird ein weiterer Meilenstein im Umsiedlungsprozess von Mühlrose erreicht“, sagte Waldemar Locke, Bürgermeister der Gemeinde Trebendorf, zu welcher der Ortsteil Mühlrose derzeit noch gehört. „Hier entsteht ein zukunftsfähiges Gebäude, welches optimal auf die Nutzer zugeschnitten wird. Ich wünsche uns allen, dass wir im kommenden Jahr alle gemeinsam und gesund die Fertigstellung feiern können.“

Der Bürgermeister der aufnehmenden Gemeinde Schleife, Jörg Funda, sagte: „Wir freuen uns mit den Mühlrosern, dass nun Richtfest bei diesem tollen Gebäude gefeiert werden kann, und bedanken uns ganz herzlich sehr bei allen, die dafür gesorgt haben, sowie ganz besonders bei der LEAG, dass sie auch hier Wort gehalten hat.“ 

Mühlrose, bislang ein Ortsteil der Gemeinde Trebendorf, wird für den heranrückenden Tagebau Nochten umgesiedelt, der noch bis Ende 2038 die bedarfsgerechte Versorgung der Kraftwerke Boxberg und Schwarze Pumpe mit dem Energieträger Braunkohle sichert. Eine Mehrheit der etwa 200 Mühlroser hatte sich unter mehreren Optionen dafür entschieden, dass ihr neues Zuhause in der Nachbargemeinde Schleife entstehen soll. 

Im Mühlrose-Vertrag vom März 2019 hat sich die Lausitz Energie Bergbau AG (LEAG) unter anderem zum Neubau des Dorfgemeinschaftshauses am Ansiedlungsstandort in Schleife verpflichtet. Im Jahr 2020 fand hierzu ein Ideenwettbewerb statt, in dem das Dresdner Architekturbüro Schubert + Horst mit seinem Entwurf überzeugte. Die Entscheidung traf eine Jury aus Vertretern des Beirates Umsiedlung und des Ortschaftsrates Mühlrose, der Gemeinde Schleife und der LEAG.

Daraufhin wurde das Architekturbüro Schubert + Horst mit der weiterführenden Objekt- und Fachplanung aller Gewerke beauftragt. Im Rahmen der Erarbeitung der Entwurfsplanung konnte in den regelmäßigen Planungsrunden Einvernehmen zur Lage des Gebäudekomplexes in der neuen Dorfmitte, zum Grundriss, zu den Raumzuschnitten, der technischen Ausstattung sowie zur Fassadengestaltung als Putz- und Holz-Kombination zwischen allen am Prozess Beteiligten erreicht werden.

Das neue Dorfgemeinschaftshaus mit der Adresse Jagdschlossweg 15 umfasst ein Haupt- und ein Nebengebäude. Das Hauptgebäude besteht aus einem eingeschossigen Baukörper mit verschiedenen Nutzungsbereichen für Veranstaltungen, für Musik-, Kultur- und Sportvereine sowie einer Kegelbahn. Auch der Traditionsraum der Feuerwehr Mühlrose wird hier zukünftig seine Heimat haben. Es wird in nachhaltiger, ökologischer Bauweise als Holzrahmenkonstruktion in Holzständerbauweise errichtet. Die vorgehängten Fassaden nutzen mit ihren Holzschalungen ein traditionelles und „warmes“ Material. Zur Oberflächenentwässerung der Pultdachflächen und als klimatische Ausgleichsfunktion werden alle Dächer nachhaltig extensiv begrünt. Das Nebengebäude mit Unterstellmöglichkeiten und kleinem Werkstattbereich wird als offene, ungedämmte Holzkonstruktion ebenfalls mit extensiver Dachbegrünung errichtet. 

 

Ansprechpartner

Thoralf Schirmer

Pressesprecher Büro Lausitz

0355 2887 3067

Herunterladen
Über dem künftigen Dorfgemeinschaftshaus im Zentrum des Ansiedlungsstandortes von Mühlrose in der Gemeinde Schleife schwebt nach knapp einem Jahr bisheriger Bauzeit die Richtkrone.