Die LEAG-Tochter MCR Lausitz mit 280 Mitarbeitern bereitet an ihrem Standort im Industriepark Schwarze Pumpe (ISP) den Aufbau einer der modernsten Radsatzinstandhaltungswerkstätten für Schienenfahrzeuge in Europa vor. Damit stellt sich der Spezialist für Eisenbahninstandhaltung und Maschinen- und Stahlbau noch stärker als Servicedienstleister für Schienen-Logistiker mit großen Güterwagen-Parks auf und unterstreicht sein Ziel nach dem Kohleausstieg einer größten Instandhaltungsbetriebe der Region zu werden.
„Wir sehen einen steigenden Bedarf für die Instandhaltung von Schienenfahrzeugen, besonders im Güterverkehr, und stellen uns bei MCR mit der weiteren Modernisierung der Anlagentechnik auf einen wachsenden Markt ein“, sagt LEAG-Produktionsvorstand Dr. Philipp Nellessen. „Das ist unser Beitrag, dabei mitzuhelfen, mehr Gütertransporte von der Straße auf die Schiene zu bringen.“
Vorgesehen ist der Umbau eines kompletten Hallenteils mit 3000m² und die Erschließung neuer überdachter Lagerflächen im Außenbereich. Die Baumaßnahmen haben bereits begonnen und werden Anfang 2026 abgeschlossen sein. Die Maßnahme wird mit 2,75 Millionen Euro aus Mitteln des Bundes und Landes Brandenburg gefördert.
Die hochautomatisierte Instandhaltungsstrecke benötigt lediglich 20 Minuten Bearbeitungszeit pro Radsatz. Damit können etwa 6000 Radsätze im Jahr instandgesetzt werden. An der Anlage werden später bis zu 25 hochqualifizierten Mitarbeiter tätig sein.
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