Pressemitteilung 18.01.2018

Markscheiderei zieht vom Tagebau Welzow-Süd nach Pumpe

Neuer Standort ist das Maschinentechnische Zentralbüro (MZB) im Industriepark Schwarze Pumpe

Vom 18. - 26. Januar 2018 ziehen alle Bereiche und Mitarbeiter der zentralen Markscheiderei der Lausitz Energie Bergbau AG (LEAG) vom Haus eins der Tagesanlagen des Tagebaus Welzow-Süd in das Maschinentechnische Zentralbüro (MZB) im Industriepark Schwarze Pumpe. Insgesamt 44 Mitarbeiter aus den Bereichen Geodatenbereitstellung, Luftbildauswertung,  Markscheiderische Betriebskontrolle, bergmännisches Risswerk, Schachtgenehmigungen, VTS Außendienst, Einsatzdienst Drohnen sowie die Leitung der Markscheiderei haben dann ihre Büroräume in dem ehemals für den Baubetrieb des Gaskombinats Schwarze Pumpe errichteten dreigeschossigen Bürogebäude. „Im Zeitraum des Umzugs kann es bei der Ausstellung von Schachtgenehmigungen für externe Firmen zu Einschränkungen kommen“, kündigt der Leiter der Markscheiderei, Frank Hoffmann, an. „Wir bitten dafür um Verständnis.“

Der Umzug der Mitarbeiter erfolgt in zwei Wellen, um die Einschränkungen der Arbeitsfähigkeit so gering wie möglich zu halten. „In der ersten Welle ziehen 13 Mitarbeiter am 19. Januar und in der zweiten Welle 31 Mitarbeiter am 26. Januar an den neuen Standort.“ Einzige Ausnahme bildet der Markscheiderische Außendienst des Tagebaus Welzow-Süd mit fünf Mitarbeitern. Ihr Umzug ist für den Herbst diesen Jahres eingeplant. Verschiedene Dienstleister sind mit dem Umzug beauftragt worden. „Neben der IT müssen vor allem größere technische Geräte wie Plott- und Falttechnik, großformatige Scanner und Laminierer transportiert werden“, so Hoffmann. Die bekannten Telefonnummer der Mitarbeiter behalten auch am neuen Standort ihre Gültigkeit.

In dem 1963-64 in Montagebauweise errichteten Bürogebäude sind seit Januar 2017 verschiedene Umbau- und Renovierungsmaßnahmen durchgeführt worden. Eine erste Renovierung mit diversen Umbauten und einer Wärmedämmung für die Fassade erlebte das Gebäude bereits im Jahr 1994. In den vergangenen zwölf Monaten wurden die Büroräume im ersten und zweiten Geschoss sowie alle WC-Räume und Kellerräume modernisiert. Der Brandschutz wurde erneuert, Klimatechnik eingebaut, die daten- und fernmeldetechnischen Medien erneuert und erweitert sowie die Außenfassade gemalert und Außenraffstoreanlagen angebaut. Aktuell werden noch die Außenflächen an der Südseite hergerichtet.

 

Weitere Informationen finden Sie auf  www.leag.de oder www.twitter.com/leag_de.

 

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:

Thoralf Schirmer, LEAG, Pressesprecher, Büro Cottbus
Telefon 0355 2887 3067, thoralf.schirmer(at)leag(dot)de