News 31.01.2018

Ledersprung - Hinein ins Berufsleben

Erfolgreiche Auszubildende der LEAG werden in Schwarze Pumpe traditionell mit dem Sprung über das Arschleder geehrt

Traditionell werden zu Beginn des neuen Jahres ehemalige Auszubildende aus der gewerblich-technischen Ausbildung der Lausitz Energie Bergbau AG, sowie aus dem kaufmännischen Bereich, welche besonders erfolgreich in der Berufsausbildung waren, mit einem Sprung über das sogenannte Arschleder geehrt. Bei dem Arschleder handelt es sich um ein ledernes Kleidungsstück, das früher zur Arbeitskleidung zählte und noch heute zur Paradeuniform der Bergleute gehört. Vier ehemalige Auszubildende der insgesamt 361 Auszubildenden und zwei ehemalige Mitarbeiter, die sich um die Ausbildung verdient gemacht haben, springen an diesem Freitag im Rahmen einer Festveranstaltung in Schwarze Pumpe über das Arschleder. 

98 Auszubildenden des ersten Ausbildungsjahres haben ihre Probezeit erfolgreich bestanden und begehen an diesem Abend den Eintritt in den Beruf mit einem Sprung über ein Schleifenband. Der Sprung soll das Ende der Probezeit symbolisieren.

Die LEAG ist der größte Ausbildungsbetrieb in der Lausitz. Zum Ausbildungsjahr 2017 haben 184 Auszubildende ihre Lehre begonnen. Aktuell läuft das Auswahlverfahren für das nächste Ausbildungsjahr. Im Jahr 2017 hatten sich 1125 Bewerber um einen Ausbildungsplatz bei der LEAG bemüht.  

Weitere Informationen finden Sie auf  www.leag.de oder www.twitter.com/leag_de.

 

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen: 

Kathi Gerstner, LEAG, Pressesprecherin, Büro Cottbus
Telefon 0355 2887 3010, kathi.gerstner@leag.de